Berufswege und Entwicklungsmöglichkeiten bei Kaufland

Als leistungsstarkes Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeitern vielfältige Perspektiven zur beruflichen Weiterentwicklung. Wir befähigen, fördern und qualifizieren unsere Mitarbeiter. Dadurch ermöglichen wir ihnen, kontinuierlich an ihren Aufgaben zu wachsen, sich auf ihrem Berufsweg weiterzuentwickeln und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Einarbeitung

Starte deine Karriere mit einer strukturierten Einarbeitung

Deine strukturierte und erfolgreiche Einarbeitung ist uns wichtig. Gleich zu Beginn wirst du in einer Begrüßungsveranstaltung mit allen wichtigen Informationen rund um unser Unternehmen vertraut gemacht. Du lernst wichtige Ansprechpartner und Schnittstellenbereiche kennen. Außerdem fördern wir dich mit abwechslungsreichen Schulungsangeboten, um dich bestmöglich auf deine zukünftigen Aufgabenbereiche vorzubereiten. Dabei setzen wir auf neueste E-Learning-Methoden, unser firmeninternes K-Trainingsportal und erfahrene Kollegen.


Weiterbildung

Entwickle dich mit uns persönlich und fachlich weiter

Top-Shot Aufnahme von einem Mann der an einem Laptop arbeitet

In Abstimmung mit deiner Führungskraft kannst du an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Veranstaltungen, Seminaren und oder an Angeboten aus unserem umfangreichen Weiterbildungskatalog teilnehmen. Dazu zählen beispielsweise Seminare, Workshops und E-Learnings. Die neuen Impulse kannst du optimal in deinem Job einbringen und dich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln. Dabei setzen wir natürlich auch auf deine Lernbereitschaft und Eigeninitiative.


Talent-Management

Gemeinsam erkennen wir deine Stärken und setzen dein Potenzial frei

Jeder unserer Mitarbeiter verfügt über verschiedene Stärken. Mit unserem Talent-Management sorgen wir dafür, dass deine individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen erkannt und gefördert werden.

Als fairer Arbeitgeber bieten wir einen transparenten Prozess, um die Fertigkeiten unserer Mitarbeiter einheitlich zu bewerten, Feedback zu ermöglichen und Entwicklungen gezielt zu begleiten.

In regelmäßigen Terminen besprechen unsere Mitarbeiter und Führungskräfte ihre bisherige Zusammenarbeit und erbrachte Leistungen. Dabei werden sowohl Entwicklungsmöglichkeiten identifiziert als auch Wünsche des Mitarbeiters thematisiert. Das Ergebnis des Gesprächs ist ein individueller Entwicklungsplan, der den Mitarbeiter in seiner fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt.

Neben klassischen Führungskarrieren können Mitarbeiter auch eine Fachkarriere bei uns einschlagen und ihren Berufsweg somit individuell nach ihren Bedürfnissen und Wünschen gestalten. 


Entwicklungsweg

Deine Karriereperspektiven

Bei uns hast du die Möglichkeit, nicht nur schnell Verantwortung zu übernehmen, sondern dich auch kontinuierlich beruflich weiterzuentwickeln – natürlich auch als Quereinsteiger in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Innerhalb unseres Unternehmens stehen dir zahlreiche Möglichkeiten für deine Karriere offen.

Ein typischer Entwicklungspfad in unserem Vertrieb sieht folgendermaßen aus:

Abbildung Entwicklungspfad Vertrieb

Führungskräfteentwicklung

Dein sicherer Start in die erste Führungsrolle

Die erste Führungsposition bringt neue Verantwortung und Herausforderungen mit sich. Mit unserer modular aufgebauten fünftägigen Qualifizierung ermöglichen wir unseren neuen Führungskräften, unsere Werte und Führungsinstrumente kennenzulernen, und unterstützen sie dabei, Sicherheit in ihrer Rolle zu gewinnen. So schaffen wir gemeinsam die optimalen Voraussetzungen für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten und ihren Teams.

Durch praktische Aufgabenstellungen und den Austausch mit Kollegen während des Trainings sowie dem eigenen Vorgesetzten gewährleisten wir einen hohen Praxisbezug und schaffen eine nachhaltige Verankerung im Arbeitsalltag.

Roter Hintergrund

Führungsleitbild

Du lernst unsere fünf Führungsleitlinien kennen. Sie basieren auf unseren Unternehmenswerten und sind ein Auftrag an unsere Führungskräfte und zugleich ein Versprechen an unsere Mitarbeiter.

Roter Hintergrund

Selbstführung

Du erfährst, wie du deine persönlichen Stärken und Entwicklungsfelder erkennen und dich permanent selbst entwickeln kannst.

Roter Hintergrund

Wirkungsvolle Kommunikation

Du beherrschst die Grundlagen der Gesprächsführung und weißt, wie du auch mit schwierigen Gesprächssituationen umgehst.

Roter Hintergrund

Talent-Management

Du lernst deine Rolle als Führungskraft bei der Entwicklung deiner Mitarbeiter und die Möglichkeiten individueller Förderung kennen.

Werde fit für deine Position als Geschäftsführer

Zur Vorbereitung auf die Rolle als Geschäftsführer bieten wir unseren Mitarbeitern ein zugeschnittenes Trainingskonzept, in dem Kompetenzen in folgenden Themenfeldern weiterentwickelt werden:

  • Strategieorientierung
  • Umsetzung von Veränderungen
  • Erkennen von bereichs- und länderübergreifenden Zusammenhängen
  • Identifikation von Möglichkeiten zur Performancesteigerung
  • Aufbau eines unternehmensweiten Netzwerks

Dabei gehen wir bewusst neue Wege: Neben verschiedenen Trainings an den Zentralstandorten in Neckarsulm und Heilbronn findet ein Großteil der Entwicklungsmaßnahmen on the Job statt. In virtuellen Treffen bist du kontinuierlich mit deinen Kollegen in Kontakt. Das bietet Flexibilität und ermöglicht dir, dich standort- und bereichsübergreifend auszutauschen und das Erfahrene direkt in der Arbeitspraxis umzusetzen.


Erfahrungsbericht

Lerne Stefanie und ihren spannenden Karriereweg kennen

Portraitabbildung Mitarbeiterin

Von der Aushilfskraft über das duale Studium hin zur Führungskraft – Stefanie hat bereits einige interessante Stationen bei Kaufland durchlaufen und verschiedene Leitungsfunktionen übernommen.

Was die Arbeit bei Kaufland besonders macht? Stefanie verrät uns im Interview, was ihr an ihrem Job gefällt und welche Eigenschaften man als Führungskraft mitbringen sollte.

 

Was machst du aktuell bei Kaufland und wie war dein Weg dahin?

Momentan verantworte ich als regionale Personalleiterin den gesamten Personalbereich der Region Mitte. Angefangen habe ich aber vor 15 Jahren als Aushilfskraft im Vertrieb. Das war auch der Grundstein für meine Entscheidung, ein duales Studium bei Kaufland zu absolvieren.

Meine erste Führungsposition war dann direkt nach meinem Studienabschluss die Leitung eines Warenbereichs, gefolgt von der kompletten Hausleitung. Während meiner Vertriebstätigkeit habe ich die Dynamik und die vielfältigen Aufgaben, insbesondere als Führungskraft, lieben gelernt und mich schnell zur Verkaufsleiterin weiterentwickelt.

Nach rund 13 Jahren zog es mich dann schließlich in den regionalen Dienstleistungsstandort, wo ich als Leiterin der Vertriebsorganisation in der Region Mitte die Prozesse im Vertrieb koordinierte, bis ich die Chance bekam, mich mit dem Wechsel in die Funktion der Personalleiterin persönlich sowie fachlich nochmals weiterzuentwickeln.

 

Wie hat dich Kaufland auf deine Führungsposition vorbereitet?

Durch die offene Unternehmenskultur bei Kaufland, die spannenden Herausforderungen und die enge Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen habe ich viel Erfahrung im Bereich Führung sammeln können. Das Training on the Job, Seminare sowie verschiedene Mentoren haben mir immer wieder neue Impulse gegeben.

Welche Eigenschaften sollte man deiner Meinung nach für eine Führungsposition bei Kaufland mitbringen?

Als Führungskraft sollte man viel Empathie, konsequentes Handeln und ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen, um sich auf neue Aufgaben und Herausforderungen einlassen zu können. Am wichtigsten ist es jedoch, die Kollegen zu begeistern und gemeinsam Spaß bei der Arbeit zu haben.

 

Was gefällt dir besonders an deiner Position?

Es begeistert mich immer wieder, Menschen weiterzuentwickeln, sie zu fördern und zu fordern. Gemeinsam im Team können wir mit unseren jeweiligen Stärken und unserem Engagement täglich neue Ziele erreichen und Herausforderungen meistern.

 

Was macht dich besonders stolz?

Es macht mich stolz, dass Kaufland jungen Menschen so viel Verantwortung zutraut und seinen Mitarbeitern zahlreiche Möglichkeiten zur Entwicklung bietet. Ich selbst bin seit dem 22. Lebensjahr je nach Leitungsfunktion für 20 bis 110 Mitarbeiter im Vertrieb verantwortlich gewesen. So konnte ich während meiner Laufbahn sehr viele Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern mit den unterschiedlichsten Charakteren sammeln, was in anderen Unternehmen nicht selbstverständlich ist.

 

Global Mobility

Sammle Praxiserfahrung im Ausland

Kartenabbildung mit den Standorten im euopäischen Ausland

Bei uns leben wir eine internationale Unternehmenskultur, in der wir gemeinsam wachsen. Mit der Möglichkeit zu Auslandseinsätzen möchten wir unseren Mitarbeitern die Chance bieten, etwas Neues zu wagen und sich interkulturell weiterzubilden. Um einen reibungslosen Prozess sicherzustellen, unterstützen wir unsere Mitarbeiter und ihre mitreisende Familie vor, während und nach dem Auslandsaufenthalt.


Das könnte dich auch interessieren


Zeit für was Neues – dein Einstieg bei uns

Zur Jobbörse

Noch auf der Suche nach einer passenden Stelle? Finde bei uns deinen Traumjob.

Zum Bewerberportal

Leg dir dein Bewerberprofil an und behalte deine Bewerbung im Blick!

Deine Kontaktmöglichkeit

Du hast noch Fragen? Unser Recruiting-Team hilft dir gerne weiter.