Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d)

Du möchtest die spannende Welt des Einzelhandels und unser vielfältiges Warensortiment kennenlernen? Dann erfahre während deiner Ausbildung, was hinter den Abläufen in unseren Filialen steckt und wie wir gemeinsam die Welt des Handels gestalten.

Wichtige Fakten

Deine Ausbildung auf einen Blick

Gehalt
(mindestens)

1. Jahr: 1.000 €
monatlich brutto1

2. Jahr: 1.100 €
monatlich brutto1

Dauer

2 Jahre

Beginn

August

September

Voraussetzung

Hauptschulabschluss oder höher


Ausbildungsinhalte

Beratung, hochwertige Produkte und vieles mehr

Du kannst deine Ausbildung zum Verkäufer in zwei verschiedenen Bereichen in unseren Filialen absolvieren.

Der direkte Kontakt mit Kunden macht dir Spaß und du möchtest einen gesamtheitlichen Einblick in unserem Vertrieb erhalten? Dann ist die Ausbildung zum Verkäufer genau das Richtige.

Du liebst frische Lebensmittel und möchtest diese ansprechend in unseren Frischebedientheken präsentieren? Dann starte deine Ausbildung zum Verkäufer Frische an der Bedientheke.

Verkäufer (m/w/d)

Junger Mitarbeiter von Kaufland berät Kundin

Erhalte während deiner Ausbildung umfassende Einblicke in die unterschiedlichen Warenbereiche unserer Filialen und unterstütze unsere Kunden bei Bedarf mit einer fachkundigen Beratung. Das nötige Fachwissen erhältst du durch passende Trainings, die dich in Sachen Kundenberatung, Verkaufsgespräche und Warenkunde fit machen. 

Übernimm die Warenverräumung unserer Produkte und sorge für eine attraktive Warenpräsentation. Wirke bei der Planung und Umsetzung von Verkaufsaktionen und Saisonplatzierungen mit und unterstütze dein Team bei der Bestellung neuer Ware und lerne dabei die kompletten Prozessabläufe kennen. Kontrolliere die Lieferungen und sorge dafür, dass unsere Produkte entsprechend unseren hohen Qualitäts- und Hygienestandards korrekt gelagert werden.

Verkäufer (m/w/d) Frische

Mitarbeiterin an der Kaufland-Frischetheke

Schwerpunktmäßig lernst du innerhalb deiner Ausbildung zum Verkäufer Frische unsere Bedientheken Fleisch, Wurst, Käse und Fisch kennen und wirst dort zum Profi in Sachen Warenkunde und Verkaufsgespräche ausgebildet. Gemeinsam mit deinen Kollegen sorgst du für die hohe Qualität unserer Produkte und lernst, was es bedeutet, unseren Kunden ein Einkaufs- und Geschmackserlebnis zu bieten. Wir bereiten dich mithilfe umfangreicher Warenkenntnisse bestens auf Beratungsgespräche vor.

Bestelle regelmäßig neue Ware, kontrolliere Lieferungen und sorge dafür, dass unsere Produkte entsprechend unseren hohen Qualitäts- und Hygienestandards gelagert werden. Deine Kreativität ist gefragt, wenn es darum geht, unsere Waren ansprechend in den Bedientheken zu präsentieren.

Ausbildungsdauer verkürzen

Du erzielst in der Berufsschule und im Betrieb sehr gute Leistungen? Dann hast du die Möglichkeit, deine Ausbildungszeit um ein halbes Jahr zu verkürzen.


Deine Zukunftsperspektive

Ausbildung in der Tasche und was dann?

Während der Ausbildung lernst du das gesamte Filialgeschäft kennen und wirst von uns intensiv in verschiedene Bereiche eingearbeitet. Mit deinen Waren- und Beratungskenntnissen startest du nach deiner Ausbildung als Mitarbeiter in einem unserer Filialteams durch.

Zusätzlich bieten wir dir die Möglichkeit zur Ausbildungserweiterung. Mit einem guten Abschluss hast du die Möglichkeit, deine Ausbildung um ein Jahr zu verlängern und die Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel abzulegen. Im Anschluss steigst du als Erstkraft bei uns ein und übernimmst erste Führungsaufgaben in einer unserer Filialen.



Voraussetzungen

Das zeichnet dich aus

  • Bis zu deinem Ausbildungsbeginn verfügst du über einen Hauptschul- oder höheren Abschluss.
  • Dein Herz schlägt für den Lebensmitteleinzelhandel.
  • Dich macht eine freundliche und kommunikative Art aus und du hast Spaß am direkten Kontakt mit Kunden.
  • Verantwortung zu übernehmen ist für dich kein Problem und dich zeichnet eine sorgfältige Arbeitsweise aus.
  • Als Teamplayer sind für dich Engagement und Zuverlässigkeit selbstverständlich.
  • Flexibilität ist für dich wichtig.
  • Du weißt die Vorteile von Schichtarbeit zu schätzen.

Erfahrungsbericht

Lerne unsere Auszubildende Melanie kennen

Portrait Auszubildende vor der Frischetheke eines Marktes

Melanie hat bei uns ihre Ausbildung zur Verkäuferin Frische gestartet und wurde direkt als fester Bestandteil des Teams offen und herzlich aufgenommen. Während ihrer Ausbildung hat sie für eine attraktive Warenpräsentation unserer Fleisch-, Wurst-, Käse- und Fischprodukte an der Bedientheke gesorgt.

Heute hat sie die stellvertretende Leitung im Bereich übernommen. Der enge Kundenkontakt und das Vorbereiten der Warenpräsentation begeistern sie. Privat trifft sie sich am liebsten mit ihren Freunden. Erfahre im folgenden Interview mehr über Melanie und ihre Ausbildung bei uns.

Warum hast du dich bei uns beworben?

Ich war auf der Suche nach einer Ausbildung in meiner Umgebung und habe mich für Kaufland entschieden. So genieße ich auch den Vorteil, dass mein Arbeitsplatz in der Nähe von meinem Zuhause ist.

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht mir der Kontakt mit unseren Kunden. Wenn unsere Kunden zufrieden sind, bekommt man häufig ein Lächeln zurück.

Wann konntest du dich bereits als echter Mitgestalter beweisen?

Ich durfte bereits die Bestückung der Käsetheke mitgestalten. Hier habe ich meine eigenen Ideen eingebracht, vorgestellt und umgesetzt.

Welche Ziele hast du für deine berufliche Zukunft bei uns?

Nach meiner Ausbildung möchte ich mich gerne zur Leiterin des Warenbereichs weiterentwickeln.

Welche Tipps hast du für jemanden, der in unser Team kommen möchte?

Sei immer freundlich und hab Spaß an der Arbeit.


Deine Bewerbung

Tipps für deinen Bewerbungsprozess

Du möchtest dich bei uns bewerben? Klasse Entscheidung! Um dich in deinem Bewerbungsprozess zu unterstützen, haben wir folgende Tipps für dich zusammengestellt: 

Ein Jahr im Voraus bewerben

Bewirb dich am besten ein Jahr im Voraus um deine Wunschstelle. Damit steigen die Chancen, deinen Traumjob zu erhalten.

Vorab informieren

Informiere dich vorab über unser Unternehmen und die Stelle, um die du dich bewirbst.

Auf Erscheinungsbild achten

Sei pünktlich und achte auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Zerbrich dir aber nicht den Kopf darüber, was du anziehen sollst, sondern wähle angemessene Kleidung, in der du dich wohlfühlst.

Lebenslauf kennen

„Erzähl uns doch etwas über dich“ ist ein Klassiker im Vorstellungsgespräch. Sei mit deinem Lebenslauf vertraut und berichte uns von deinen bisherigen Erfahrungen.

Überzeuge uns von dir

Wir möchten uns ein möglichst gutes Bild von dir machen. Überzeuge uns deswegen mit stichhaltigen Argumenten, warum genau du zu deiner Wunschstelle passt.

Fragen stellen

Nutze das Gespräch dafür, um mehr über uns als Unternehmen zu erfahren oder deine offenen Fragen zu klären. Wir beantworten sie gerne.

Authentisch bleiben

Kenne deine Stärken und sei du selbst! Bleib authentisch und überzeuge uns mit deiner unverwechselbaren Persönlichkeit.


Das könnte dich auch interessieren


Zeit für was Neues – dein Einstieg bei uns

Zur Jobbörse

Noch auf der Suche nach einer passenden Stelle? Finde bei uns deinen Traumjob.

Zum Bewerberportal

Leg dir dein Bewerberprofil an und behalte deine Bewerbung im Blick!

Deine Kontaktmöglichkeit

Du hast noch Fragen? Unser Recruiting-Team hilft dir gerne weiter.