RSW – Accounting und Controlling (B.A.)

Du arbeitest gerne mit Zahlen und logisches Denken ist deine Stärke? Dann starte in unserem Finanz- und Rechnungswesen und lerne dabei die vielfältigen Bereiche wie Controlling oder Steuern kennen.

Du möchtest dich direkt bewerben? Hier geht es zu unseren offenen Studienplätzen.

Wichtigste Fakten

Dein Duales Studium auf einen Blick

  • Voraussetzung: Fachhochschulreife oder höher
  • Dauer: 3 Jahre (6 Semester)
  • Beginn: September
  • Vergütung: 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr, 1.800 Euro im dritten Jahr

Studieninhalte

Das erwartet dich

In einem dreijährigen Studium wechselst du circa alle drei Monate zwischen Theorie und Praxis. Deine Theoriephasen absolvierst du an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart. In den Praxisphasen bringst du dein Wissen in unserem Finanz- und Rechnungswesen oder im Bereich Controlling International ein.

Die Praxis im Finanz- und Rechnungswesen

In deiner Praxisphase übernimmst du spannende Aufgaben und arbeitest aktiv in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Steuern mit. Dabei erstellst und prüfst du nationale und internationale Jahresabschlüsse nach rechtlichen Vorgaben. Zudem wertest du relevante Kennzahlen aus. Einsätze im Bereich Controlling International und in einer unserer Filialen runden deine Praxiserfahrung ab.

Die Praxis bei Controlling International

In deiner Praxisphase übernimmst du spannende Aufgaben und arbeitest aktiv in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Steuern mit. Dabei erstellst und prüfst du nationale und internationale Jahresabschlüsse nach rechtlichen Vorgaben. Außerdem fertigst du monatliche Auswertungen an und lernst durch eigene Projekte auch die Prozesse in einer unserer Filialen kennen. Durch Einsätze im Rechnungswesen und Einkauf bekommst du einen guten Gesamtüberblick.

Die Theorie an der Hochschule

Dein Studium absolvierst du an der DHBW Stuttgart. Deine Schwerpunkte sind Rechnungswesen, Controlling, Steuern und Finanzen.

Mehr Informationen zum Studiengang erhältst du auf der Internetseite der DHBW Stuttgart:

Zu www.dhbw-stuttgart.de


Vorteile

Das bieten wir dir

  • attraktive Vergütung von monatlich 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr und 1.800 Euro im dritten Jahr
  • dein eigenes Notebook
  • vielseitige Aufgaben und spannende Projekte
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch kompetente Ausbilder und Methodentrainings
  • gute Übernahmechancen

Voraussetzungen

Das bringst du mit

  • guter Schulabschluss (Fachhochschulreife, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)
  • strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
  • selbstbewusstes Auftreten
  • Teamfähigkeit und Engagement
  • deutschlandweite Einsatzbereitschaft


Erfahrungsbericht

Lerne unseren dualen Studenten Felix kennen

Felix erzählt von seinem dualen Studium bei Kaufland

Felix startete 2016 als dualer Student mit dem Studiengang RSW – Accounting und Controlling. Als Mitdenker beweist er sein analytisches Talent zum Beispiel indem er Soll-Ist-Vergleiche auswertet. In seinen eigenen Projekten begleitet Felix die Optimierung von Prozessen – von der Idee bis zur Umsetzung. Felix reist in seiner Freizeit gerne mit dem Motorrad durch Skandinavien, powert sich beim Schwimmen aus und gibt seinen Freunden Gitarrenunterricht.

Du möchtest mehr über Felix und sein Studium bei uns erfahren? Dann entdecke hier mehr.

Warum hast du dich bei uns beworben?

Ich habe ein breit gefächertes Studium gesucht und wollte auch in der Praxis abwechslungsreiche Einblicke erhalten. Als international wachsendes, vielfältiges Handelsunternehmen ist Kaufland daher der optimale Arbeitgeber für mich.

Was gefällt dir am Dualen Studium am besten?

Auf jeden Fall die Praxisphasen. Ich werde in verschiedenen Abteilungen eingesetzt und arbeite aktiv mit. Dabei sammle ich vielseitige Einblicke in die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche.

In welcher Situation konntest du bereits eigene Ideen einbringen?

Im Prozessmanagement der Verwaltung habe ich eigene Projekte übernommen. Ich bekam die Möglichkeit, aktiv eine Prozessoptimierung mitzugestalten, umzusetzen und zu verwirklichen. Mit der Erstellung eines Nutzerhandbuches für eine neue optische Erkennungssoftware konnte ich einen Teil zum reibungslosen Ablauf der Neueinführung beitragen.

Welche Erwartungen hast du für deinen weiteren Weg bei uns?

Ich freue mich auf die verbleibenden Semester. Nach meinem Abschluss wünsche ich mir eine Stelle, bei der ich mich verwirklichen kann. Einen Einsatz im Ausland kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Welche Tipps hast du für jemanden, der auch in unser Team kommen möchte?

Geh mit Engagement an deine Aufgaben heran und sei immer offen für Neues.

Wie lautet dein persönliches Motto?

Wenn du sprichst, gibst du nur das wieder, was du bereits weißt. Nur wenn du zuhörst, lernst du etwas Neues.