Kauffrau/-mann im Einzelhandel

Du möchtest gerne mit frischen Lebensmitteln arbeiten und Kunden bei ihrem Einkauf beraten? Dann entdecke unsere Aufgabenvielfalt bei deiner Ausbildung in einer unserer Filialen.

Du möchtest dich direkt bewerben? Hier geht es zu unseren offenen Ausbildungsstellen.

Wichtigste Fakten

Deine Ausbildung auf einen Blick

  • Voraussetzung: mittlerer Schulabschluss oder höher
  • Dauer: 3 Jahre
  • Beginn: August/September
  • Vergütung: 950 Euro1 im ersten Jahr, 1.050 Euro1 im zweiten Jahr, 1.200 Euro1 im dritten Jahr


Ausbildungsinhalte

Das erwartet dich

Gemeinsam mit deinen Kollegen sicherst du täglich die hohe Qualität und Frische unserer Produkte. So machst du den Einkauf für unsere Kunden zum Erlebnis. Du bestellst und kontrollierst Waren und sorgst außerdem für die richtige Platzierung in den Regalen. Damit stellst du sicher, dass unsere Kunden immer aus unserem vollen Sortiment frischer Lebensmittel wählen können.

Warenkunde, Kundenservice und noch viel mehr

Um unsere Kunden optimal beraten zu können, lernst du bei uns alles über den professionellen Umgang mit Lebensmitteln und vertiefst dein Wissen im Bereich Warenkunde. Außerdem erhältst du Einblicke in den Verkauf und den Kundenservice, indem du beispielsweise lernst Verkaufsgespräche zu führen. Darüber hinaus planst du Verkaufsaktionen und Saisonplatzierungen mit und setzt diese mit um. Abgerundet wird deine Ausbildung durch den professionellen Einsatz unserer modernen Kassentechnik und die Bestellung neuer Produkte über unser Warenwirtschaftssystem.

Ausbildungsdauer verkürzen?

Leistest du sehr gute Arbeit in der Filiale und erreichst im ersten Teil der Abschlussprüfung eine sehr gute Note, kannst du den zweiten Teil der Abschlussprüfung sechs Monate vorziehen. Auch mit einem guten mittleren Schulabschluss kann die Ausbildung nach Absprache mit dem zuständigen Marktleiter um ein halbes Jahr verkürzt werden. Du hast eine Fachhochschulreife oder eine fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife? Dann kannst du die Ausbildung bereits nach zwei Jahren abschließen.


Vorteile

Das bieten wir dir

  • attraktive Ausbildungsvergütung in Höhe von monatlich 950 Euroim ersten Jahr, 1.050 Euro1 im zweiten Jahr und 1.200 Euro1 im dritten Jahr
  • praxisorientierte Ausbildung in einem tollen Team
  • vielseitige Aufgaben, zum Beispiel spannende Ausbildungsprojekte
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch kompetente Ausbilder und verschiedene Methodentrainings
  • gute Übernahmechancen

Voraussetzungen

Das bringst du mit

  • guter Schulabschluss (mittlerer Schulabschluss)
  • Interesse an Lebensmitteln
  • freundliche und kommunikative Art
  • Verantwortungsbewusstsein und Engagement
  • Teamfähigkeit

Erfahrungsbericht

Lerne unseren Auszubildenden Alexander kennen

Alexander erzählt von seiner Ausbildung bei Kaufland

Alexander startete in einer unserer Filialen in Heilbronn als Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel. Als echter Mitdenker bringt er sein Engagement in einer unserer Filialen ein und übernimmt dort vielfältige Aufgaben: Er bestellt Ware über unser Warenwirtschaftssystem, präsentiert sie in unseren Regalen, kassiert und führt seine erste Abteilung. In seiner Freizeit geht Alexander gerne joggen, spielt Tennis oder liest auch gerne mal ein Buch.

Du möchtest mehr über Alexander und seine Ausbildung bei uns erfahren? Dann entdecke hier mehr.

Warum hast du dich bei uns beworben?

Ich habe mich beworben, weil Kaufland einen sehr guten Ruf als Arbeitgeber hat. Mir war es wichtig, meine Ausbildung in einem großen Unternehmen mit einem positiven Image zu machen.

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß?

Mir gefällt es vor allem, unsere Kunden zu betreuen und viel Kontakt mit anderen Menschen zu haben. Außerdem unterstützen wir uns im Team gegenseitig und arbeiten eng zusammen. Damit ist die Arbeit schneller erledigt und es macht umso mehr Spaß.

In welcher Situation konntest du eigene Ideen einbringen?

Ich führe bereits eine Abteilung, in der ich immer neue Ideen einbringen kann. Zum Beispiel gestalte ich die Platzierung von Aktionswaren oder das Saisonregal neu.

Was macht das Arbeiten dabei so besonders?

Ich übernehme bereits früh Verantwortung, kann aktiv Arbeitsprozesse mitgestalten und auch selbständig arbeiten.

Welche Erwartungen hast du für deine berufliche Zukunft bei uns?

Ich wünsche mir weiterhin gefordert und gefördert zu werden. Das Ziel nach meiner Ausbildung ist es, eine Führungsposition und damit Verantwortung zu übernehmen.

Welche Tipps hast du für jemanden, der auch in unser Team kommen möchte?

Sei freundlich und engagiert. Sei immer bereit, Neues zu lernen.