Dein Berufseinstieg als Student oder Absolvent

Raus aus der Uni und rein ins Berufsleben! Du möchtest erste Erfahrungen in einem internationalen Handelsunternehmen sammeln oder hast bereits deinen Studienabschluss in der Tasche? Wir haben für jeden den passenden Einstieg.

Sichere dir exzellente Zukunftsperspektiven! Starte nach deinem Abschluss mit einem Direkteinstieg oder einem Traineeprogramm bei uns durch. Du hast noch einige Semester vor dir? Dann verschaffe dir mit einem Praktikum, einer Werkstudententätigkeit oder einer Abschlussarbeit erste Einblicke in unsere Arbeitswelt. Unsere vielfältigen Tätigkeitsbereiche halten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben für dich bereit. Werde Teil unseres leistungsstarken, dynamischen Teams, das gemeinsam Gutes noch besser macht.


Dein Einstieg als Student

Starte als Student bei uns in deine erfolgreiche Zukunft

Du möchtest bereits während deines Studiums Berufserfahrung sammeln, wertvolle Kontakte für deinen Berufsweg knüpfen und die Weichen für deine Zukunft stellen? Bei uns kannst du sowohl ein Pflichtpraktikum als auch ein freiwilliges Praktikum absolvieren oder deine Abschlussarbeit schreiben – und das in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen! Du interessierst dich eher für eine Werkstudententätigkeit? Auch das ist bei uns möglich. Entdecke deine vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten bei uns.


Direkteinstieg

Steige direkt bei uns ein

Dein Studienabschluss ist zum Greifen nah und du weißt ganz genau, wo du deine Stärken nach deinem Studium einbringen möchtest? Dann starte mit einem Direkteinstieg in einem unserer vielfältigen Tätigkeitsbereiche in deinen Traumberuf.


Das erwartet dich

Hier erfährst du, warum wir zusammenpassen und worauf du bei uns zählen kannst

Bringe mit deinen Ideen unser Unternehmen voran

Wir setzen täglich alles daran, Gutes noch besser zu machen und unseren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten. Bei uns übernimmst du nicht nur Verantwortung, sondern gestaltest die Zukunft des Handels mit deinen Ideen aktiv mit. 

Erlebe Abwechslung und Flexibilität

Spannende Aufgaben und ein modernes Arbeitsumfeld in einem internationalen Handelsunternehmen warten auf dich! Bei uns hast du als Student zudem die Möglichkeit, zu verschiedenen Startterminen einzusteigen und unterschiedlichste Tätigkeitsbereiche kennenzulernen.

Wachse gemeinsam mit uns an Herausforderungen

Sammele wertvolle Erfahrungen für deine Karriere und wachse an spannenden Aufgaben, die du eigenverantwortlich bearbeitest. Wir fordern und fördern dich, weil uns deine Entwicklung wichtig ist.

Lebe Teamzusammenhalt und Wertschätzung

Du bist von Anfang an ein fester Bestandteil unseres Teams. Erlebe bei uns eine wertschätzende und offene Kommunikation auf Augenhöhe! Wir unterstützen uns gegenseitig und entwickeln uns gemeinsam weiter. Wir wissen: Nur gemeinsam erreichen wir Großes.

Freue dich auf eine attraktive Vergütung

Bei uns macht sich dein Engagement bezahlt. Profitiere von fairen Einstiegsgehältern und weiteren Vorteilen eines erfolgreichen Handelsunternehmens


Erfahrungsbericht

Lerne Michael und seinen Werdegang bei uns kennen.

Unsere Marktleiterin Yvonne berichtet in ihrem Erfahrungsbericht von ihrer Tätigkeit im Vertrieb

Praktikum, Werkstudententätigkeit oder Abschlussarbeit? Michael hat sich gleich für alle drei Optionen bei uns entschieden. Bereits während seines Studiums der Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik hat er so Praxisluft schnuppern und unsere Welt des Lebensmitteleinzelhandels intensiv kennenlernen dürfen.

Was ihn dabei besonders fasziniert hat? Erfahre im nachfolgenden Interview mehr.

Wie bist du auf Kaufland aufmerksam geworden?

Ich habe schon früh in meinem Studium an der Hochschule Heilbronn ein Pflichtpraktikum absolvieren dürfen. Gefunden habe ich die Praktikumsstelle bei Kaufland über das Internet. Nach der Bewerbung folgte schnell ein angenehmes Vorstellungsgespräch. Ich hatte ein super Gefühl, die Aufgabenschwerpunkte der Stelle haben mir gut gefallen und menschlich haben wir uns toll verstanden.

Warum hast du dich für Kaufland als Arbeitgeber entschieden?

Die Rahmenbedingungen haben rundherum gepasst. Neben einer guten Bezahlung haben mich vor allem die flexiblen Arbeitszeiten überzeugt. Besonders beeindruckend fand ich von Anfang an die offene Arbeitsatmosphäre und die Kommunikation auf Augenhöhe. Der Umgang untereinander ist ausgesprochen wertschätzend und kollegial. Wir setzen auf ehrliches und konstruktives Feedback. Klasse finde ich auch, dass das Management sehr greifbar ist – das ist in anderen Unternehmen oft nicht der Fall. Außerdem haben wir ein tolles Mitarbeiterrestaurant, ein gut ausgestattetes Fitnessstudio und eine moderne Arbeitsumgebung.

Was hat dir bislang am besten an deinen Tätigkeiten gefallen?

Meine Abschlussarbeit über das Thema Autodisposition hat mich von Beginn an begeistert. Ich konnte sehr praxisnah arbeiten und im Anschluss meine Ideen direkt umsetzen. Mit den entwickelten Ansätzen meiner Abschlussarbeit arbeite ich sogar heute noch. Es macht mich stolz, dass die Ergebnisse meiner Arbeit nicht in der Schublade verschwunden sind, sondern einen Mehrwert im Unternehmen bieten. Ein weiteres Highlight war für mich die Mitwirkung an verschiedenen Teilprojekten, im Rahmen derer ich mehrere Filialen begehen und mich mit den jeweiligen Marktleitern austauschen durfte. Es ist sehr spannend zu sehen, wo am Ende des Tages der Umsatz generiert wird und wie sich die Zusammenarbeit der Filialen mit dem Zentralstandort in Neckarsulm gestaltet.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten werden dir geboten?

Die Entwicklungsmöglichkeiten sind bei Kaufland sehr vielfältig. Ich bin mittlerweile als Fachspezialist für den Bereich Warenfluss Obst und Gemüse im Supply Chain Management für Deutschland tätig. In regelmäßigen Feedback- und Jahresgesprächen wird mit der direkten Führungskraft über eigene Entwicklungsfelder und Perspektiven gesprochen und individuelle Schulungen und Weiterbildungsangebote für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung definiert. Wer Lust hat, etwas zu bewegen und beruflich weiterkommen möchte, erhält hier sehr gute Chancen. 

Welchen Tipp hast du für Berufseinsteiger, die bei Kaufland starten möchten?

Fragen, fragen, fragen! Wichtig ist es, neugierig zu bleiben, um Zusammenhänge zu verstehen. Geht in den Markt und schaut euch an, was erfolgreiche Schnittstellenarbeit und Arbeiten auf Augenhöhe bewirken kann – das ist jedes Mal aufs Neue beeindruckend.



Unsere Veranstaltungen

Lerne uns persönlich kennen

November 2019

Dein Einstieg bei uns

Zur Stellensuche

Lust bekommen, miteinzusteigen? Zahlreiche offene Stellen warten auf dich.

Zum Bewerberportal

Melde dich jetzt an und behalte den Stand deiner Bewerbung immer im Blick.

Zum Kontaktformular

Du hast noch Fragen? Unser Recruiting-Team hilft dir gerne weiter.