BWL – International Business, Fokus Change Management (B.A.)

Komm in unser Team und bringe deine BWL- und IT-Kenntnisse ein, um die Abläufe in unserem Unternehmen weiter zu optimieren. Dabei arbeitest du mit modernsten Technologien und Anwendungsmöglichkeiten.

Du möchtest dich direkt bewerben? Hier geht es zu unseren offenen Studienplätzen.

Wichtigste Fakten

Dein Duales Studium auf einen Blick

  • Voraussetzung: Fachhochschulreife oder höher
  • Dauer: 3 Jahre (6 Semester)
  • Beginn: September
  • Vergütung: 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr, 1.800 Euro im dritten Jahr

Studieninhalte

Das erwartet dich

In einem dreijährigen Studium wechselst du circa alle drei Monate zwischen Theorie und Praxis. Deine Theoriephasen absolvierst du am Campus Bad Mergentheim der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach. In den Praxisphasen bringst du dein Wissen in unserem IT-Bereich ein.

Die Praxis bei uns

In deiner Praxisphase arbeitest du aktiv in unserem IT-Bereich mit. Hier analysierst und optimierst du unsere betrieblichen Prozesse. Dabei koordinierst, organisierst und steuerst du verschiedene spannende Projekte. Gemeinsam mit deinen Kollegen sorgst du zudem für die optimale Umsetzung betriebswirtschaftlicher Anforderungen auf IT-Systeme. Für einen umfassenden Einblick lernst du eine unsere Filialen und weitere Schnittstellen unserer IT kennen.

Die Theorie an der Hochschule

Dein Studium absolvierst du am Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach. Deine Schwerpunkte sind Marketing, Recht, Internationales Projektmanagement und Change Management.

Mehr Informationen zum Studiengang erhältst du auf der Internetseite der DHBW Mosbach:

Zu www.mosbach.dhbw.de


Vorteile

Das bieten wir dir

  • attraktive Vergütung von monatlich 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr und 1.800 Euro im dritten Jahr
  • dein eigenes Notebook
  • vielseitige Aufgaben und spannende Projekte
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch kompetente Ausbilder und Methodentrainings
  • gute Übernahmechancen

Voraussetzungen

Das bringst du mit

  • guter Schulabschluss (Fachhochschulreife, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)
  • Interesse an IT und Prozessabläufen
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Engagement
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu Auslandsaufenthalten

Erfahrungsbericht

Lerne unsere duale Studentin Marina kennen

Marina erzählt von ihrem dualen Studium bei Kaufland

Marina begann ihr duales Studium BWL - International Business, Fokus Change Management in unserer IT-Abteilung im September 2016. In ihrer Freizeit treibt sie sehr viel Sport und liebt es Konzerte zu besuchen.

Du möchtest mehr über Marina und ihr duales Studium bei uns erfahren? Dann entdecke hier mehr.

Warum hast du dich bei uns beworben?

Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und wollte meine betriebswirtschaftlichen Erfahrungen nutzen, um mein duales Studium zu meistern. Da mich die IT sehr interessiert, ist dieser duale Studiengang ideal für mich.

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß?

Meiner Meinung nach gehören Projekte, die verschiedene Fachbereiche betreffen, zu den spannendsten Aufgaben. Die Koordination und das in Einklang bringen mehrerer Meinungen und Ansichten ist immer eine neue Herausforderung und bringt mich dazu, über mich hinauszuwachsen.

Wieso sind wir für dich ein attraktiver Arbeitgeber?

Kaufland bietet für jeden Interessensbereich eine passende Stelle – egal ob es die IT ist, die Verwaltung oder auch die Filiale vor Ort.

Welche Erwartungen hast du für deine berufliche Zukunft bei uns?

Zuerst möchte ich meinen Bachelor erfolgreich abschließen. Mein Ziel ist es, danach in einem der vielen spannenden Bereiche Fuß zu fassen und etwas zu bewegen.

Welche Tipps hast du für jemanden, der auch in unser Team kommen möchte?

Hier ist für jeden das Richtige dabei. Bewirb dich einfach und sei dabei ganz du selbst.


Film

Studium und was dann?

Entdecke im Video, was unser ehemaliger Dualer Student Dominik in unserer IT alles bewegt.