BWL - Handel - Konsumgüterhandel Filiale (B.A.)

Starte bei uns in deine berufliche Zukunft und lerne alle Abläufe in einer unserer Filialen kennen. Qualität und Frische stehen bei dir ebenso an erster Stelle wie der freundliche und serviceorientierte Umgang mit unseren Kunden.

Du möchtest dich direkt bewerben? Hier geht es zu unseren offenen Studienplätzen.

Wichtigste Fakten

Dein Duales Studium auf einen Blick

  • Voraussetzung: Fachhochschulreife oder höher
  • Dauer: 3 Jahre (6 Semester)
  • Beginn: September
  • Vergütung: 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr, 1.800 Euro im dritten Jahr

Studieninhalte

Das erwartet dich

In einem dreijährigen Studium wechselst du circa alle drei Monate zwischen Theorie und Praxis. Deine Theoriephasen absolvierst du an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn. In den Praxisphasen bringst du deine Stärken in einer unserer Filialen ein.

Die Praxis bei uns

Während deiner Praxisphasen lernst du sämtliche Abläufe in der Filiale kennen. Von der Warenbestellung über die Kontrolle von Lieferungen bis zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln unterstützt du tatkräftig deine Kollegen. Erste Führungsverantwortung sammelst du, indem du den Leiter eines Warenbereichs während des Urlaubs vertrittst. Außerdem wertest du betriebswirtschaftliche Kennzahlen aus und betreust die Jahresinventur mit dem Marktleiter.

Die Theorie an der Hochschule

Du absolvierst dein Studium an der DHBW Heilbronn. Deine Schwerpunkte sind Allgemeine und Spezielle BWL, VWL, Recht, Mathematik, Statistik, Personalmanagement und Organisation.

Mehr Informationen zum Studiengang erhältst du auf der Internetseite der DHBW Heilbronn:

Zu www.heilbronn.dhbw.de

Unser Entwicklungsprogramm K-Talent

Nach deinem erfolgreichen Abschluss geht es mit unserem Entwicklungsprogramm K-Talent weiter. Innerhalb von zwei Jahren wirst du zunächst zum Leiter eines Warenbereichs und dann zum Marktleiter ausgebildet. Anschließend bringst du dein Wissen in einer eigenen Filiale ein.


Vorteile

Das bieten wir dir

  • attraktive Vergütung von monatlich 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr und 1.800 Euro im dritten Jahr
  • dein eigenes Notebook
  • vielseitige Aufgaben und spannende Projekte
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch kompetente Ausbilder und Methodentrainings
  • gute Übernahmechancen

Voraussetzungen

Das bringst du mit

  • guter Schulabschluss (Fachhochschulreife, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)
  • Kommunikationsstärke und Kundenorientierung
  • Umsetzungsstärke und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit und Engagement
  • Mobilität und Flexibilität

Erfahrungsbericht

Lerne unsere duale Studentin Sophie kennen

Sophie erzählt von ihrem dualen Studium bei Kaufland

Sophie startete 2016 als duale Studentin im Studiengang BWL - Handel - Konsumgüterhandel in einer unserer Filialen. Als Mitentwicklerin bringt sie bei der Arbeit ihre eigenen Ideen mit ein. Ihr gefallen vor allem der enge Kundenkontakt und die Arbeit in einem großen Team.

Du möchtest mehr über Sophie und ihr duales Studium bei uns erfahren? Dann entdecke hier mehr.

Warum hast du dich bei uns beworben?

Ich habe mich für Kaufland entschieden, weil es mir als eines der führenden Einzelhandelsunternehmen in Deutschland fantastische Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß?

Die Arbeit in einem großen Team und der enge Kontakt mit Kunden sind toll und motivieren mich jeden Tag mit Freude zur Arbeit zu gehen.

Was macht das Arbeiten bei uns für dich besonders?

Das Besondere ist für mich, dass ich ständig gefordert und gefördert werde. Für meine guten Leistungen bekomme ich Anerkennung und Lob.

In welcher Situation konntest du dich bereits als echte Mitgestalterin zeigen?

Ich konnte meine Ideen für das neue Regallayout beim Umbau der Filiale einbringen.

Welche Erwartungen hast du für deine berufliche Zukunft bei uns?

Mein Ziel ist es, mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und langfristig meine Ziele bei Kaufland zu verwirklichen.

Welche Tipps hast du für jemanden, der auch in unser Team kommen möchte?

Sei du selbst und entdecke den Spaß an der Arbeit bei Kaufland. Ich verspreche dir, du willst nicht mehr gehen!


Film

Studium und was dann?

Entdecke im Video, was unsere ehemalige Duale Studentin Diana in unserem Vertrieb alles bewegt.