BWL – Handel, Fokus Warenwirtschaft und Logistik (B.A.)

Bei uns lernst du, wie man logistische Abläufe bedarfsgerecht plant. Außerdem erfährst du, welche Prozesse hinter der optimalen Warenversorgung unserer Filialen stecken.

Du möchtest dich direkt bewerben? Hier geht es zu unseren offenen Studienplätzen.

Wichtigste Fakten

Dein Duales Studium auf einen Blick

  • Voraussetzung: Fachhochschulreife oder höher
  • Dauer: 3 Jahre (6 Semester)
  • Beginn: September
  • Vergütung: 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr, 1.800 Euro im dritten Jahr

Studieninhalte

Das erwartet dich

In einem dreijährigen Studium wechselst du circa alle drei Monate zwischen Theorie und Praxis. Deine Theoriephasen absolvierst du an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach. In den Praxisphasen bringst du deine Stärken in unserer Logistik ein.

Die Praxis bei uns

Während deiner Praxisphasen arbeitest du in verschiedenen Bereichen mit. Hier erhältst du Einblick in alle Prozessschritte – vom Wareneingang, über die Warenkoordination bis hin zum Warenausgang. Dabei bearbeitest du auch eigene Projekte. Durch Einblicke in unsere Filialen und den Einkauf verschaffst du dir zudem einen guten Gesamtüberblick.

Die Theorie an der Hochschule

Dein Studium in Logistik und Betriebswirtschaft absolvierst du an der DHBW Mosbach. Dieses bietet dir die Schwerpunkte Allgemeine BWL, VWL und Integriertes Management sowie Organisation und Personalwirtschaft, Recht, Mathematik und Logistik.

Mehr Informationen zum Studiengang erhältst du auf der Internetseite der DHBW Mosbach:

Zu www.mosbach.dhbw.de

Unser Entwicklungsprogramm K-Talent

Nach deinem erfolgreichen Abschluss geht es mit unserem Entwicklungsprogramm K-Talent weiter. Innerhalb eines Jahres bilden wir dich in einer unserer Filialen zum Leiter eines Warenbereichs aus. So lernst du unser Kerngeschäft noch besser kennen. Anschließend bringst du dein Wissen in einer Fach- oder Führungsposition im Bereich Logistik ein.


Vorteile

Das bieten wir dir

  • attraktive Vergütung von monatlich 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr und 1.800 Euro im dritten Jahr
  • dein eigenes Notebook
  • vielseitige Aufgaben und spannende Projekte
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch kompetente Ausbilder und Methodentrainings
  • gute Übernahmechancen

Voraussetzungen

Das bringst du mit

  • guter Schulabschluss (Fachhochschulreife, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)
  • Interesse an Logistikprozessen
  • Planungs- und Organisationsgeschick
  • eigenständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Engagement

Erfahrungsbericht

Lerne unsere duale Studentin Lara kennen

Lara erzählt von ihrem dualen Studium bei Kaufland

Lara startete im August 2016 als duale Studentin in unserem Logistik-Verteilzentrum in Möckmühl. In ihren Praxisphasen arbeitet sie unter anderem bei verschiedenen Projekten mit. Dort begleitet Lara beispielsweise die Einführung neuer Prozesse und führt Systemanalysen zur Lageroptimierung durch. Dies sichert die optimale Versorgung unserer Filialen. Neben der Arbeit fährt sie Kart bei der deutschen Langstrecken-Meisterschaft und trainiert Nachwuchsfahrer.

Du möchtest mehr über Lara und ihr Studium bei uns erfahren? Dann entdecke hier mehr.

Warum hast du dich bei uns beworben?

Kaufland ist ein attraktiver Arbeitgeber mit guten Zukunftsperspektiven. Außerdem haben mich die Studieninhalte angesprochen.

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß?

Mir gefällt es jeden Tag mit neuen Herausforderungen konfrontiert zu werden und diese zu meistern. Besonders mag ich es bei der Umgestaltung des Lagers mitzuwirken, da ich aktiv zur Verbesserung der Lagerprozesse beitragen kann.

Was macht das Arbeiten bei uns für dich besonders?

Ich habe eine gute Einarbeitung bekommen und kann auch in Schnittstellenbereichen Erfahrungen sammeln. Als duale Studentin übernehme ich bereits eigenverantwortliche Tätigkeiten. Dabei habe ich nette Kollegen um mich, die meine Ideen und meine Meinung wertschätzen. Ebenso werden mir nach meinem Studium vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten geboten.

Welche Erwartungen hast du für deine berufliche Zukunft bei uns?

Ich möchte nach meinem Studium eine Position bei Kaufland, in der ich zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann.