Duales Studium BWL – Dienstleistungsmanagement, Vertiefung Medienmanagement (B.A.)
Du bist ein kreativer Kopf und begeisterst dich für die Werbewelt? Mach deine Leidenschaft mit einem dualen Studium zum Beruf und lerne, wie Marketingstrategien in einem internationalen Handelsunternehmen entwickelt werden.
Dein duales Studium auf einen Blick
Beginn
September
Dauer
3 Jahre
Voraussetzung
Fachhochschulreife oder höher
Gehalt
1. Jahr: 1.500 €
monatlich brutto
2. Jahr: 1.600 €
monatlich brutto
3. Jahr: 1.800 €
monatlich brutto
Das erwartet dich
Du bist die Schnittstelle zwischen unternehmerischem Denken und Kreativität! Während deines dreijährigen Studiums wechselst du alle drei Monate zwischen Theorie an der Hochschule und Praxis. Deine Theoriephasen absolvierst du an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heilbronn im Studiengang BWL – Dienstleistungsmanagement, Vertiefung Media, Vertrieb & Kommunikation. In den Praxisphasen bringst du dein theoretisches Wissen in unserem internationalen Marketing ein.
Deine Praxisphasen
Bereits während deiner Praxisphasen arbeitest du in den Bereichen Kampagnenmanagement, Media Distribution sowie im Customer-Relationship-Managment mit. Bring deine Kreativität und Ideen beispielsweise bei der Erarbeitung von Online-Konzepten ein oder unterstütze im Brand-Management bei der Entwicklung von Eigenmarken. Abgerundet werden deine Praxisphasen durch Projekte und Mitarbeit in einer unserer internationalen Landesgesellschaften.
Deine Theoriephasen an der Hochschule
Dein Studium absolvierst du an der DHBW in Heilbronn. Neben den Kernelementen der BWL, lernst du auch Inhalte des Marketings, Medienmanagements, der Mediengestaltung und Medientechnik kennen. Du gestaltest Internetseiten, produzierst Videos und lernst anhand moderner Formen, wie man Botschaften über verschiedene Kanäle hinweg plant, steuert und misst.
Mehr Informationen zum Studiengang erhältst du auf der Internetseite der DHBW Heilbronn:
www.heilbronn.dhbw.de
Das zeichnet dich aus
- Bei Studienbeginn verfügst du über die Fachhochschulreife oder eine Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.
- Marketing ist deine Leidenschaft und du bringst einen starken Gestaltungswillen mit.
- Kommunikationsstärke zeichnet dich aus.
- Engagement und Zuverlässigkeit sind für dich als Teamplayer selbstverständlich.
- Du bringst gute Englischkenntnisse mit und bist zu internationalen Reisen in unsere Landesgesellschaften bereit.
Studium und was dann?
Nach erfolgreichem Abschluss deines Studiums startest du bei uns als Fachspezialist im Marketing und verantwortest eigenständig ein Aufgabengebiet. Stell dein erworbenes Wissen und Können in anspruchsvollen Projekten unter Beweis.
Wir fördern dich individuell, sowohl mit Feedbackgesprächen als auch mit internen und externen Weiterbildungsangeboten. Deinen Entwicklungsmöglichkeiten sind somit keine Grenzen gesetzt. Ob Fach- oder Führungskarriere – bei uns stehen dir alle Türen offen.
Tipps für deinen Bewerbungsprozess
Du möchtest dich bei uns bewerben? Klasse Entscheidung! Um dich in deinem Bewerbungsprozess zu unterstützen, haben wir folgende Tipps für dich zusammengestellt:
Ein Jahr im Voraus bewerben
Bewirb dich am besten bereits ein Jahr im Voraus. Damit steigen die Chancen, deinen Wunschstudienplatz zu erhalten.
Vorab informieren
Informiere dich vorab über unser Unternehmen und deinen gewünschten Einstieg.
Auswahlverfahren
Nach unserem Online-Auswahlverfahren und einem kurzen Telefoninterview möchten wir dich am Auswahltag besser kennenlernen.
Richtige Kleidung
Wähle für den Auswahltag die Kleidung aus, in der du dich wohlfühlst und die angemessen ist.
Vorbereitung Auswahltag
Am Auswahltag freuen wir uns auf einen circa zweieinhalbstündigen Austausch mit dir. Sei daher mit deinem Lebenslauf vertraut und berichte uns von deinen bisherigen Erfahrungen.
Präsentation
Eine kleine Herausforderung wartet noch auf dich: In einem Rollenspiel und in einer Präsentation hast du die Chance, uns von deinen Stärken zu überzeugen. Sei einfach du selbst und bleib authentisch.
Fragen stellen
Nutze das Gespräch dafür, um mehr über uns als Unternehmen zu erfahren oder deine offenen Fragen zu klären. Wir beantworten sie gerne.