Verkäufer Frische (w/m)

Der direkte Kontakt mit Kunden macht dir Spaß und du möchtest Lebensmittel ansprechend präsentieren? Dann starte mit einer Ausbildung zum Verkäufer Frische.

Du möchtest dich direkt bewerben? Hier geht es zu unseren offenen Ausbildungsstellen.

Wichtigste Fakten

Deine Ausbildung auf einen Blick

  • Voraussetzung: Hauptschulabschluss oder höher
  • Dauer: 2 Jahre
  • Beginn: August/September
  • Vergütung: 950 Euro1 im ersten Jahr, 1.050 Euro1 im zweiten Jahr


Ausbildungsinhalte

Das erwartet dich

Gemeinsam mit deinen Kollegen sorgst du für die hohe Qualität unserer Produkte an der Frischetheke für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Dazu bestellst du die Ware, kontrollierst Lieferungen und sorgst für deren richtige Lagerung – immer unter Einhaltung unserer hohen Qualitäts- und Hygienevorschriften. Weil das Auge bekanntlich mitentscheidet, präsentierst du zudem die Waren ansprechend in den Frischetheken.

Ausbildungsdauer verkürzen?

Leistest du sehr gute Arbeit in der Filiale und erreichst im ersten Teil der Abschlussprüfung eine gute Note, kannst du den zweiten Teil der Abschlussprüfung um sechs Monate vorziehen.

Möglichkeit zur Ausbildungserweiterung

Bei einem guten Abschluss hast du die Möglichkeit, deine Ausbildung um ein Jahr zu verlängern und die Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel abzulegen.


Vorteile

Das bieten wir dir

  • attraktive Ausbildungsvergütung in Höhe von monatlich 950 Euro1 im ersten Jahr und 1.050 Euro1 im zweiten Jahr
  • praxisorientierte Ausbildung in einem tollen Team
  • vielseitige Aufgaben, zum Beispiel spannende Ausbildungsprojekte
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch kompetente Ausbilder und verschiedene Methodentrainings
  • gute Übernahmechancen

Voraussetzungen

Das bringst du mit

  • guter Schulabschluss (Hauptschulabschluss oder höher)
  • Interesse an Lebensmitteln
  • freundliche und kommunikative Art
  • Verantwortungsbewusstsein und Engagement
  • Teamfähigkeit

Erfahrungsbericht

Lerne unsere Auszubildende Melanie kennen

Melanie erzählt von ihrer Ausbildung bei Kaufland

Melanie hat im September 2015 ihre Ausbildung zur Verkäuferin Frische gestartet. Mittlerweile ist sie ein fester Bestandteil unseres Teams und sorgt für eine attraktive Warenpräsentation in den Abteilungen Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Privat trifft sie sich am liebsten mit ihren Freunden.

Du möchtest mehr über Melanie und ihre Ausbildung bei uns erfahren? Dann entdecke hier mehr.

Warum hast du dich bei uns beworben?

Ich war auf der Suche nach einer Ausbildung in meiner Umgebung und habe mich für Kaufland entschieden. So genieße ich auch den Vorteil, dass mein Arbeitsplatz in der Nähe von meinem Zuhause ist.

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht mir der Kontakt mit unseren Kunden. Denn wenn unsere Kunden zufrieden sind, bekommt man häufig ein Lächeln zurück.

Wann konntest du dich bereits als echter Mitgestalter zeigen?

Ich konnte bereits die Bestückung der Käsetheke mitgestalten. Hier habe ich meine eigenen Ideen eingebracht, vorgestellt und umgesetzt.

Welche Ziele hast du für deine berufliche Zukunft bei uns?

Nach meiner Ausbildung möchte ich mich gerne zur Leiterin des Warenbereichs weiterentwickeln.

Welche Tipps hast du für jemanden, der auch in unser Team kommen möchte?

Sei immer freundlich und hab Spaß an der Arbeit.

Wie lautet dein Motto?

Erfolg ist kein großer Schritt in der Zukunft, sondern ein kleiner Schritt heute.