Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel

Du interessierst dich für die kaufmännischen Abläufe in einem internationalen Handelsunternehmen? Dann bist du bei uns genau richtig. Als Kaufmann im Groß- und Außenhandel erledigst du vielfältige Aufgaben. Verstärke unser Team als echter Mitgestalter.

Du möchtest dich direkt bewerben? Hier geht es zu unseren offenen Ausbildungsstellen.

Wichtigste Fakten

Deine Ausbildung auf einen Blick

  • Voraussetzung: mittlerer Schulabschluss oder höher
  • Dauer: 3 Jahre
  • Beginn: August
  • Vergütung: 950 Euro1 im ersten Jahr, 1.050 Euro1 im zweiten Jahr , 1.200 Euro1 im dritten Jahr


Ausbildungsinhalte

Das erwartet dich

Bringe deine Stärken direkt in unseren Zentralbereichen ein. Während deiner Ausbildung arbeitest du für jeweils drei Monate aktiv in verschiedenen Abteilungen wie dem Einkauf, dem Personal, dem Rechnungswesen oder dem Vertrieb mit. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben – du listest beispielsweise Waren ein und aus, vergleichst Angebote oder erstellst Stellenanzeigen. Ebenso prüfst und verbuchst du Rechnungen. So lernst du alle kaufmännisch-verwaltenden Aufgaben kennen. Durch den Einsatz in einer unseren Filialen erhältst du zudem spannende Einblicke in unser Kerngeschäft.


Vorteile

Das bieten wir dir

  • attraktive Ausbildungsvergütung in Höhe von monatlich 950 Euro1 im ersten Jahr, 1.050 Euro1 im zweiten Jahr und 1.200 Euro1 im dritten Jahr
  • praxisorientierte Ausbildung in einem tollen Team
  • vielseitige Aufgaben, zum Beispiel spannende Ausbildungsprojekte
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch kompetente Ausbilder und verschiedene Methodentrainings
  • gute Übernahmechancen

Voraussetzungen

Das bringst du mit

  • guter Schulabschluss (mittlerer Schulabschluss, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife)
  • Interesse an Prozessen im Handel
  • gute Auffassungsgabe
  • Teamfähigkeit
  • Engagement

Erfahrungsbericht

Lerne unsere Auszubildende Silvija kennen

Silvija erzählt von ihrer Ausbildung bei Kaufland

Silvija begann im August 2015 ihre Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Während ihrer Ausbildung durchläuft sie alle drei Monate eine neue Abteilung und lernt so unsere internen Abläufe kennen. Aktuell unterstützt sie uns im Bereich Einkauf. Privat treibt Silvija gerne Sport oder unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.

Du möchtest mehr über Silvija und ihre Ausbildung erfahren? Dann entdecke hier mehr.

Warum hast du dich bei uns beworben?

Kaufland hat mir schon immer gefallen. Als ich dann dort ein Schülerpraktikum gemacht habe, war mir klar, dass ich hier arbeiten möchte.

Was gefällt dir an deinen Aufgaben am besten?

Momentan bin ich im Einkauf eingesetzt und habe viel mit Lieferanten zu tun. Die Kommunikation und Abstimmungen mit ihnen macht mir am meisten Spaß.  

Was macht uns als Arbeitgeber besonders?

Wir Auszubildenden werden sehr gut durch unsere Ausbilder betreut. Dadurch werden wir gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Welche Erwartungen hast du für deine berufliche Zukunft bei uns?

Ich möchte mich weiterbilden, um so eine gute Position zu bekommen, bei der ich meine Stärken richtig einsetzen kann.

Welche Tipps hast du für jemanden, der auch in unser Team kommen möchte?

Sei du selbst – vor allem beim Vorstellungsgespräch. Dann wird alles einfacher und lockerer.

Wie lautet dein persönliches Motto?

Sei glücklich mit dem was du tust, denn du lebst nur einmal.