Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d)

Du packst gerne mit an und bist neugierig darauf, wie ein Logistik-Verteilzentrum funktioniert? Mit der Ausbildung zum Fachlageristen lernst du alle Abläufe in einem unserer Verteilzentren kennen und unterstützt tatkräftig das gesamte Team.

Wichtige Fakten

Deine Ausbildung auf einen Blick

Beginn

September

Dauer

2 Jahre

Voraussetzung

Mittlerer Schulabschluss oder höher

Gehalt
(mindestens)

1. Jahr: 1.000 €
monatlich brutto1

2. Jahr: 1.100 €
monatlich brutto1


Ausbildungsinhalte

Lagerlogistik, Warenströme und vieles mehr

In einem unserer sieben Logistik-Verteilzentren gewährleistest du zusammen mit deinen Kollegen die optimale Warenversorgung unserer Märkte. Du prüfst die Menge und Qualität der angelieferten Produkte und erfasst sie in unserem Lagerverwaltungssystem.

Sorge dafür, dass alle Waren ordnungsgemäß eingelagert werden. Außerdem stellst du die Produkte für unsere Märkte zusammen und bereitest sie für den Transport vor. Dabei arbeitest du mit unseren Flurförderzeugen und nutzt unsere neuesten computergestützten Informations-, Lager- und Kommunikationssysteme.

Mitarbeiter kontrolliert den Wareneingang

Deine Zukunftsperspektive

Ausbildung in der Tasche und was dann?

Im Verlauf deiner Ausbildung baust du ein breites Wissensspektrum über Warensorten, Verpackungsmaterial, Versandvorschriften und Logistikprozesse auf und wirst so bestens auf deine Zielposition vorbereitet. Bring deine Stärken nach deiner Ausbildung bei uns als Kommissionierer oder Wareneingangskontrolleur ein. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, dich bei guter Leistung in einem weiteren Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik fortzubilden.



Voraussetzungen

Das zeichnet dich aus

  • Bis zu deinem Ausbildungsbeginn verfügst du über einen guten Hauptschul- oder mittleren Schulabschluss.
  • Logistische Zusammenhänge begeistern dich und du möchtest noch mehr darüber erfahren.
  • Du kannst dich gut strukturieren und organisatorische Aufgaben liegen dir.
  • Verantwortung zu übernehmen ist für dich kein Problem.
  • Qualität ist dir wichtig und dich zeichnet eine sorgfältige Arbeitsweise aus.
  • Du bist ein Teamplayer, deshalb sind für dich Engagement und Zuverlässigkeit selbstverständlich.

Deine Bewerbung

Tipps für deinen Bewerbungsprozess

Du möchtest dich bei uns bewerben? Klasse Entscheidung! Um dich in deinem Bewerbungsprozess zu unterstützen, haben wir folgende Tipps für dich zusammengestellt: 

Ein Jahr im Voraus bewerben

Bewirb dich am besten ein Jahr im Voraus um deine Wunschstelle. Damit steigen die Chancen, deinen Traumjob zu erhalten.

Vorab informieren

Informiere dich vorab über unser Unternehmen und die Stelle, um die du dich bewirbst.

Auf Erscheinungsbild achten

Sei pünktlich und achte auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Zerbrich dir aber nicht den Kopf darüber, was du anziehen sollst, sondern wähle angemessene Kleidung, in der du dich wohlfühlst.

Lebenslauf kennen

„Erzähl uns doch etwas über dich“ ist ein Klassiker im Vorstellungsgespräch. Sei mit deinem Lebenslauf vertraut und berichte uns von deinen bisherigen Erfahrungen.

Überzeuge uns von dir

Wir möchten uns ein möglichst gutes Bild von dir machen. Überzeuge uns deswegen mit stichhaltigen Argumenten, warum genau du zu deiner Wunschstelle passt.

Fragen stellen

Nutze das Gespräch dafür, um mehr über uns als Unternehmen zu erfahren oder deine offenen Fragen zu klären. Wir beantworten sie gerne.

Authentisch bleiben

Kenne deine Stärken und sei du selbst! Bleib authentisch und überzeuge uns mit deiner unverwechselbaren Persönlichkeit.


Das könnte dich auch interessieren


Zeit für was Neues – dein Einstieg bei uns

Zur Jobbörse

Noch auf der Suche nach einer passenden Stelle? Finde bei uns deinen Traumjob.

Zum Bewerberportal

Leg dir dein Bewerberprofil an und behalte deine Bewerbung im Blick!

Deine Kontaktmöglichkeit

Du hast noch Fragen? Unser Recruiting-Team hilft dir gerne weiter.