Abiturientenprogramm Logistik inkl. Logistikmeister (m/w/d)

Du bist Abiturient und interessierst dich für die Logistikprozesse in einem internationalen Handelsunternehmen? Mit unserem Abiturientenprogramm Logistik wirst du bei uns zum Experten in Sachen Logistikprozesse. 

Wichtige Fakten

Dein Abiturientenprogramm auf einen Blick

Gehalt
(mindestens)

1. bis 6. Monat:  
1.100 Euro
monatlich brutto1

7. bis 18. Monat:
1.250 Euro
monatlich brutto1

Ab 19. Monat:
2.000 Euro
monatlich brutto1

Dauer

3 Jahre

Beginn

August

Voraussetzung

Fachhochschulreife oder höher


Ausbildungsinhalte

Zwei Abschlüsse in drei Jahren

Zwei Kaufland-Mitarbeiter im Logistikzentrum

Erlebe bei uns die Kombination von Aus- und Weiterbildung. In 18 Monaten absolvierst du im Rahmen des Abiturientenprogramms deine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und bildest dich innerhalb von weiteren 18 Monaten zum geprüften Logistikmeister (IHK) weiter. Als zukünftige Führungskraft lernst du alle Facetten der Logistik intensiv kennen, leitest dein eigenes Team und profitierst von besten Entwicklungs- und Karriereperspektiven.

Phase 1: Fachkraft für Lagerlogistik

In den ersten 18 Monaten steht deine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in einem unserer sieben Logistik-Verteilzentren in Deutschland an. Durch eine intensive Einarbeitung und verschiedene (Online-)Trainings wirst du bestens mit deinem Arbeitsumfeld vertraut gemacht und lernst unsere Logistik als wichtige Schnittstelle zum Einkauf und zu unseren Filialen kennen, wobei ein optimaler Warenstrom im Mittelpunkt des Geschehens steht.

Lerne alle Bereiche des Logistik-Verteilzentrums kennen: von der Warenannahme über die Lagerung von Gütern bis hin zu deren Kommissionierung, Verpackung und Versendung. Die nötige Theorie eignest du dir im Blockunterricht an einem privaten Bildungsinstitut in Goslar an. Dort wirst du während deiner Ausbildungszeit insgesamt sechsmal für je zwei Wochen vor Ort sein.

Phase 2: Weiterbildung zum Logistikmeister

Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik startet deine 18-monatige berufsbegleitende Weiterbildung zum geprüften Logistikmeister (IHK). Im theoretischen Blockunterricht (fünf Blöcke à zwei Wochen) vertiefst du dein Fachwissen und erwirbst einen gleichwertigen Abschluss zum Bachelor sowie die Qualifikation zum Ausbilder (Ausbilderschein).

Lerne, wie du dich auf Änderungen von Methoden und Systemen in der Logistik einstellst, Prozesse steuerst und optimierst und zur Wertschöpfung beiträgst. Außerdem setzt du dich mit Kennzahlen und rechtlichen Fragen auseinander. Beschäftige dich intensiv mit der Personalführung und -entwicklung und lerne neue Formen der Arbeitsorganisation und Organisationsentwicklung kennen. Gleichzeitig übernimmst du im Logistik-Verteilzentrum einen eigenständigen Verantwortungsbereich.

Nach drei Jahren hast du zwei Abschlüsse plus Ausbilderschein in der Tasche und kannst bei uns als Führungskraft durchstarten.


Deine berufliche Zukunft bei uns

Abiturientenprogramm und was dann?

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Abiturientenprogramms übernimmst du als Schichtleiter direkt Führungsverantwortung für einen eigenen Lagerbereich.

Leite und motiviere dein Team aus circa 30 bis 40 Mitarbeitern und kümmere dich um die Personalplanung. Du bist der erste Ansprechpartner für deine Mitarbeiter und unterstützt sie bei ihrer persönlichen Entwicklung. Außerdem planst und steuerst du die Arbeits- und Prozessabläufe in deinem Lagerbereich und stellst damit die vollständige und termingerechte Belieferung unserer Kaufland-Filialen sicher.

Mit unserem Abiturientenprogramm können wir Berufseinsteiger optimal als zukünftige Führungskräfte ausbilden. Der Mix aus einer praxisorientierten Ausbildung und anschließender Weiterbildung zum Logistikmeister ist die perfekte Grundlage für einen gelungenen Karrierestart in unserer Logistik. Peter Grigoleit, Geschäftsführer Logistik Region Mitte

Voraussetzungen

Das zeichnet dich aus

  • Bis zu deinem Ausbildungsbeginn verfügst du über die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (abgeschlossener theoretischer und praktischer Teil).
  • Du begeisterst dich für Logistikprozesse und interessierst dich dafür, wie Waren von A nach B kommen.
  • Ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten sowie deine kommunikative Art zeichnen dich aus.
  • Du scheust dich nicht davor, Verantwortung zu übernehmen.
  • Engagement und Zuverlässigkeit sind für dich als Teamplayer selbstverständlich.
  • Nach der Ausbildung bist du bereit zur Schicht-, Nacht- und Wochenendarbeit.

Deine Bewerbung

Tipps für deinen Bewerbungsprozess

Du möchtest dich bei uns bewerben? Klasse Entscheidung! Um dich in deinem Bewerbungsprozess zu unterstützen, haben wir folgende Tipps für dich zusammengestellt: 

Ein Jahr im Voraus bewerben

Bewirb dich am besten bereits ein Jahr im Voraus. So steigen deine Chancen, einen Platz in unserem Abiturientenprogramm zu erhalten.

Vorab informieren

Informiere dich vorab über unser Unternehmen und deinen gewünschten Einstieg.

Auswahlverfahren

Nach unserem Online-Auswahlverfahren und einem kurzen Telefoninterview möchten wir dich am Auswahltag besser kennenlernen.

Richtige Kleidung

Wähle für den Auswahltag die Kleidung aus, in der du dich wohlfühlst und die angemessen ist.

Vorbereitung Auswahltag

Am Auswahltag freuen wir uns auf einen circa zweieinhalbstündigen Austausch mit dir. Sei daher mit deinem Lebenslauf vertraut und berichte uns von deinen bisherigen Erfahrungen.

Präsentation

Eine kleine Herausforderung wartet noch auf dich: In einem Rollenspiel und in einer Präsentation hast du die Chance, uns von deinen Stärken zu überzeugen. Sei einfach du selbst und bleib authentisch.

Fragen stellen

Nutze das Gespräch dafür, um mehr über uns als Unternehmen zu erfahren oder deine offenen Fragen zu klären. Wir beantworten sie gerne.


Das könnte dich auch interessieren


Zeit für was Neues – dein Einstieg bei uns

Zur Jobbörse

Noch auf der Suche nach einer passenden Stelle? Finde bei uns deinen Traumjob.

Zum Bewerberportal

Leg dir dein Bewerberprofil an und behalte deine Bewerbung im Blick!

Deine Kontaktmöglichkeit

Du hast noch Fragen? Unser Recruiting-Team hilft dir gerne weiter.