Was uns ausmacht als Arbeitgeber

Du möchtest dein Können in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen einbringen und bist bereit, Neues auszuprobieren? Starte jetzt bei uns in deine berufliche Zukunft und lerne uns als Arbeitgeber kennen.

Unser Unternehmen

Gemeinsam machen wir das Einkaufen zu einem Erlebnis

Weltweit verfolgen unsere 132.000 Mitarbeiter täglich ein gemeinsames Ziel: Unseren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten. Als Teil der Schwarz Gruppe zählt Kaufland zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern im europäischen Markt. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in:

  • Tschechien
  • Slowakei
  • Kroatien
  • Polen
  • Rumänien
  • Bulgarien
  • Republik Moldau

In allen Ländern stehen wir für eine hohe Qualität unserer Produkte, eine große Auswahl sowie günstige Preise. Damit das so bleibt, entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und lassen uns von den Erwartungen und Wünschen unserer Kunden leiten. Unser vielfältiges Sortiment umfasst im Durchschnitt 30.000 Artikel, bestehend aus regionalen Qualitätsprodukten, Markenartikeln sowie attraktiven Eigenmarken und lässt somit keine Wünsche offen.

Mit Leidenschaft und Engagement setzen sich in Deutschland rund 72.000 Mitarbeiter dafür ein, Gutes noch besser zu machen. Ihre Ideen und ihre Zielstrebigkeit sind es, die maßgeblich zu unserem Unternehmenserfolg beitragen und branchenweit neue Maßstäbe setzen.

Unseren Mitarbeitern stehen wir als leistungsstarker, dynamischer und fairer Arbeitgeber zur Seite und fördern Potenziale individuell. Dabei ist unser Miteinander stets von einem wertschätzenden und respektvollen Umgang auf Augenhöhe geprägt.

Das wünschst du dir auch für deine Zukunft? Dann ist es jetzt Zeit für was Neues. Werde Teil unseres Teams und starte mit uns durch.


Unternehmenskultur

Was uns täglich antreibt noch besser zu werden

Unsere Unternehmenswerte und Unternehmensgrundsätze sind Leitprinzipien, die unser Verhalten prägen. Sie lenken unsere Wahrnehmung, unsere Entscheidungen und unser Handeln – jeden Tag aufs Neue. Sie bezeichnen das, was uns wichtig ist und uns motiviert. Ziel ist es, einen Mehrwert für unsere Kunden, Mitarbeiter, die Gesellschaft und die Umwelt zu schaffen. Gemeinsam machen wir Veränderungen möglich und gestalten erfolgreich unsere Zukunft.

Unternehmenswerte

Leistung

Unsere Leistung ist das entscheidende Fundament für unseren Erfolg. Sie erfordert Taten, Zielstrebigkeit, Mut und Leidenschaft. Das gilt für jeden Einzelnen und für das gesamte Team.

Dynamik

Dynamik ist die Kraft, mit der wir Gutes verbessern und Neues gestalten. Sie setzt die Bereitschaft und Fähigkeit zur Veränderung sowie die entschlossene Übernahme von Verantwortung voraus. Das macht unsere Umsetzungsstärke aus.

Fairness

Fairness beruht auf Wertschätzung und Respekt. Sie ist eine wesentliche Säule für unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit ihr erreichen wir konsequent unsere Ziele.

Unternehmensgrundsätze

Zwölf Grundsätze unserer täglichen Arbeit:

  1. Die Kundenzufriedenheit prägt unser Handeln.
  2. Überlegenes Preis-Leistungs-Verhältnis bestimmt unsere Marktposition.
  3. Wir wachsen weiter durch Expansion und durch ständige Verbesserung in unseren Märkten.
  4. Als filialisierendes Unternehmen arbeiten wir mit System.
  5. Kurze Entscheidungswege und einfache Arbeitsabläufe sichern unseren Erfolg.
  6. Wir halten uns an geltendes Recht und interne Richtlinien.
  7. Wir übernehmen in unserem täglichen Handeln ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung.
  8. Fairness ist ein Gebot gegenüber jedermann im Unternehmen.
  9. Wir achten und fördern uns gegenseitig.
  10. Vereinbarungen werden in einem Klima des Vertrauens eingehalten.
  11. Lob, Anerkennung und Kritikfähigkeit bestimmen in der täglichen Arbeit unser Betriebsklima.
  12. Wir umgeben uns mit „starken“ Mitarbeitern – die Stellvertretung je Bereich ist gesichert.

Führungsleitbild

Das Versprechen an unsere Mitarbeiter

Wir leben eine offene und respektvolle Unternehmenskultur und unterstützen unsere Mitarbeiter in ihrer Entwicklung. Unser Führungsleitbild „Gib mir Fünf“ basiert auf unseren Unternehmenswerten. Es ist ein Auftrag an unsere Führungskräfte und zugleich ein Versprechen an unsere Mitarbeiter. Bei uns ziehen alle an einem Strang. Auch über Team- und Hierarchiegrenzen hinweg.  

Klar kommunizieren & Orientierung geben

Abbildung einer Hand die den Zeigefinger hochhält

Kommunikation bei Kaufland ist wie unser Geschäftsmodell – einfach und direkt. Wir sind klar in der Wortwahl, sprechen Konflikte offen und rechtzeitig an und lösen sie konstruktiv.

Wir kommunizieren auf Augenhöhe. Als Führungskräfte strukturieren wir Informationen und Inhalte und gewährleisten dadurch Effizienz. Unseren Mitarbeitern stellen wir alle relevanten Informationen zur Erfüllung ihrer Aufgaben zeitgerecht zur Verfügung. Entscheidungen treffen wir konsequent und nachvollziehbar. Bei Bedarf erläutern wir die Hintergründe unserer Entscheidungen und schaffen Klarheit.

Wir respektieren Mitarbeiter, die den Mut haben, Fragen zu stellen – auch wenn diese kritisch sind. Für die Beantwortung nehmen wir uns gerne Zeit und sorgen für Orientierung.

Mitarbeiter entwickeln & Potenziale erschließen

Abbildung einer Hand die den Zeigefinger und den Mittelfinger hochhält

Die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens. Daher ist es elementare Aufgabe jeder Führungskraft, das Potenzial der Mitarbeiter bestmöglich zu entwickeln.

Die Stärke unserer Mitarbeiter und ihre Entwicklung im gesamten Unternehmen bilden den Maßstab, an dem wir uns messen. Wir befähigen und fördern unsere Mitarbeiter und ermöglichen ihnen, an ihren Aufgaben zu wachsen.

Im Gegenzug fordern wir konsequent ein, dass jeder Engagement für seine Aufgaben zeigt. Wir wissen, wie wichtig Anerkennung für unsere Mitarbeiter ist. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Leistung und Engagement anerkannt werden und das Mitarbeiter motiviert, ihr Bestes für uns zu geben.

Unsere Mitarbeiter haben das Recht zu wissen, wo sie stehen. Daher geben wir ihnen zeitnah konstruktives und wertschätzendes Feedback. Aber wir geben dieses nicht nur, sondern fordern auch regelmäßig das Feedback unserer Mitarbeiter zu unserer Zusammenarbeit ein.

Denn wir wissen: Gute Führung erfordert stets auch die Reflexion des eigenen Verhaltens.

Leistungsstark sein & Dynamik erzeugen

Abbildung einer Hand die Finger hochhält

Wir hören nicht auf besser zu werden. Deshalb hinterfragen wir Bestehendes und treiben erforderliche Veränderungen voran. Wir erzeugen Dynamik, die zielgerichtet Gutes besser macht. Was bereits die beste Lösung ist, behalten wir bei.

Unser Geschäftsmodell erfordert einfache und effiziente Lösungen. Wir Führungskräfte achten darauf, dass im Tagesgeschäft Abläufe und Abstimmungen entsprechend gestaltet werden. Definierte Prozesse halten wir ein. Nur so können wir in allen Ländern einen gleichbleibend hohen Standard garantieren, uns aber gleichzeitig flexibel auf die Gegebenheiten vor Ort anpassen.

Wir sind verantwortlich für unser jeweiliges Team und verstehen uns selbst als Teil dessen. Darüber hinaus tragen wir auch Verantwortung für die Zusammenarbeit zwischen den Teams. Bei allem, was wir tun, steht der gesamtunternehmerische Erfolg im Fokus.

Fair handeln & Vertrauen schaffen

Abbildung einer Hand die Finger hochhält

Als Führungskräfte bei Kaufland agieren wir jedem gegenüber wertschätzend und vorurteilsfrei. Wir respektieren die Persönlichkeit unserer Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten. Respekt gegenüber anderen erwarten wir auch von unseren Mitarbeitern.

Wir trauen ihnen zu, der übertragenen Verantwortung gerecht zu werden. Kontrolle ist für uns gelebte Unterstützung und nicht Ausdruck von Misstrauen. Sie dient der Sicherung unseres Geschäftsmodells und hilft uns dabei, besser zu werden.

Wir setzen uns für eine Kultur ein, in der Mitarbeiter den Mut haben, auch neue Wege zu gehen. Fehler verstehen wir als Chance zum Lernen und Wachsen. Als Führungskräfte gehen wir mit unseren Mitarbeitern stets partnerschaftlich um.

Wir bleiben selbst berechenbar und zuverlässig. Zu unseren Aussagen stehen wir. Getroffene Vereinbarungen halten wir konsequent ein. Durch unser faires Handeln schaffen wir Vertrauen. So bilden wir die Basis dafür, dass jeder im Team sein Bestes für unser Unternehmen gibt.

Verantwortung leben & Vorbild sein

Abbildung einer Hand die Finger hochhält

Als Führungskräfte agieren wir unternehmerisch: Wir denken und handeln eigenverantwortlich und treffen Entscheidungen so, als ob es unser eigenes Unternehmen wäre. Mit Ressourcen gehen wir bewusst um. Wir spüren Leidenschaft für unser Unternehmen, unsere Aufgaben und unser Team.

Verantwortung belassen wir dort, wo sie hingehört. So schaffen wir Handlungsspielräume für unsere Mitarbeiter und definieren gleichzeitig klare Grenzen für selbstständige Entscheidungen.

Wir haben in unserer Rolle als Führungskraft einen prägenden Einfluss. Daher gehen wir bei allem, was wir tun, mit gutem Beispiel voran. In den Vordergrund stellen wir stets die Leistung des Teams. Wir handeln souverän und gleichzeitig zurückhaltend. Wir sind Vorbild.


Miteinander

Gemeinsam dynamisch, leistungsstark und fair

Nur im Team sind wir stark. Wir kommunizieren über alle Hierarchien hinweg wertschätzend und auf Augenhöhe. Gemeinsam entwickeln wir uns stetig weiter, teilen unser Wissen, feiern Erfolge und schaffen tolle Arbeitsbedingungen. Nicht umsonst wurden wir 2020 erneut vom renommierten Top Employers Institute als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet und zertifiziert.

Gemeinschaftsgefühl

Gemeinsam ziehen wir an einem Strang und treiben unsere Ziele im Team mit Leidenschaft voran. Unser Business-Casual-Kleidungsstil und die Du-Kultur fördern eine angenehme Atmosphäre auf Augenhöhe.

Offene und transparente Kommunikation

Eine direkte und ehrliche Kommunikation ist uns wichtig. Durch den kontinuierlichen Austausch untereinander arbeiten wir leistungsstark, effizient und entwickeln uns stetig weiter. Wir treffen Entscheidungen auf kurzem Weg und informieren unsere Mitarbeiter zeitnah und transparent.

Mitarbeiterideen

Das Feedback unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Durch ihre wertvollen Ideen und Impulse kann unser Unternehmen sich stetig verbessern. Somit tragen unsere Mitarbeiter maßgeblich zu unserem Erfolg bei.

Pulsbefragung

Wir führen jährlich eine interne Mitarbeiterbefragung durch, die uns nicht nur Auskunft über das aktuelle Stimmungsbild im Unternehmen gibt, sondern auch Optimierungspotenziale identifiziert. Die Ergebnisse und Handlungsfelder werden offen kommuniziert und entsprechende Maßnahmen in Teams erarbeitet.



Auszeichnungen und Wettbewerbe

Wir sind ausgezeichnet

Uns ist es wichtig, dass wir unseren Mitarbeitern neben abwechslungsreichen Aufgaben und modernen Arbeitsplätzen auch ein attraktives Arbeitsumfeld bieten. Deswegen ist es uns ein Anliegen, dass sie von attraktiven Zusatzleistungen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten profitieren und sie langfristig ihr ganzes Potenzial bei uns entfalten können. Das wir diesbezüglich bereits auf einem guten Weg sind, bestätigen uns zahlreiche Wettbewerbe und Auszeichnungen.

Top Employer Deutschland und Europa 2020

Logoabbildung Top Employer Germany (rot) und Europe 2020 (blau)

Wir zählen zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland. Im Rahmen der unabhängigen Untersuchung durch das renommierte Top Employers Institute haben wir in allen Ländern die Auszeichnung Top Employer erhalten und wurden somit auch zum Top Employer Europe 2020 zertifiziert. Themenschwerpunkte der Untersuchung sind unter anderem die Bedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter im Unternehmen.

Weitere Informationen findest du hier.

Best Recruiters 2019/2020

Logoabbildung Best Recruiter

Uns ist es wichtig, dass Kandidaten bei uns einen fairen und schlanken Bewerbungsprozess erleben. Unser bisheriges Engagement zahlt sich aus: In der BEST-RECRUITERS-Studie 2019/2020 haben wir den 3. Platz in der Branche Lebensmittel-/Drogeriefachhandel belegt. Die Studie untersucht jährlich die Recruiting-Qualität der Top-Arbeitgeber anhand von über 200 wissenschaftlichen Kriterien. Mit den umfangreichen Ergebnissen und daraus abgeleiteten Optimierungsstrategien für Arbeitgeber, leistet die Studie einen wichtigen Beitrag, um die Qualität des Recruitings voranzutreiben.

Trendence Schülerbarometer 2020

Siegelabbildung Trendence

Das Meinungsforschungsinstitut Trendence befragt regelmäßig Schüler von allgemein- und berufsbildenden Schulen zu ihren Wunscharbeitgebern. Die 100 beliebtesten Unternehmen sind im Schülerbarometer aufgelistet – und wir gehören dazu!

Weitere Informationen zum aktuellen Schülerbarometer findest du hier.

Fair Company 2020

Logoabbildung Fair Company

Kaffee kochen war gestern. Wir möchten Praktikanten Orientierung geben und ihnen zu ihrem Traumberuf verhelfen. Ein faires Praktikantengehalt ist bei uns genauso selbstverständlich wie klar definierte Regeln für den Arbeitseinsatz. Dies bestätigt uns auch in diesem Jahr wieder das Siegel „Fair Company“.

Weitere Informationen findest du hier.

Händler des Jahres 2020/2021

Logoabbildung Händler des Jahres

Zum neunten Mal in Folge haben unsere Kunden uns zum „Händler des Jahres” in der Kategorie „Supermärkte“ gewählt. Bewertet wurden die teilnehmenden Unternehmen im Abstimmungszeitraum von 28. Mai bis 3. September 2020 bei einer Online-Verbraucherbefragung in 40 Kategorien. Unter anderem wurden Produktqualität, Zusammenstellung des Sortiments, Service, Fachkenntnisse Personal, Kundenfreundlichkeit Personal, Erscheinungsbild und Erfahrung, Atmosphäre und Vertrauenswürdigkeit. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen unserer Kunden und die Top-Bewertungen in den einzelnen Kategorien.  

Weitere Informationen findest du hier.

Stiftungspreis Goldener Zuckerhut 2020

Textliche Abbildung Stiftung goldener Zuckerhut

Die Stiftung „Goldener Zuckerhut“ fördert begabte Nachwuchskräfte aus dem Lebensmittelhandel und der Ernährungsindustrie. Die Gewinner des Wettbewerbs freuen sich auf ein attraktives Fördergeld zur Finanzierung einer Weiterbildung. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Warenbereichsleiterin Maria den begehrten Förderpreis gesichert hat.

Weitere Informationen findest du hier.

Ausbildungspreis Fleisch-Star-Talent 2019

Logoabbildung Fleisch-Star

Die „Lebensmittel Praxis“ verleiht jährlich den Ausbildungspreis „Fleisch-Star-Talent“. Begabte Auszubildende der Fleisch- und Wurstbranche stellen ihr Können bei einem bundesweiten Wettbewerb unter Beweis. Wir freuen uns, dass es Kristina, Auszubildende zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik aus dem Fleischwerk Möckmühl, 2019 unter die drei besten Kandidaten in der Kategorie „Produktion“ geschafft hat.

Weitere Informationen findest du hier.

Grips & Co – Top-Nachwuchskräfte 2018

Logoabbildung Grips und Co.

Jedes Jahr nehmen unsere besten Kaufland-Nachwuchskräfte aus dem Vertrieb am nationalen Wettbewerb Grips&Co teil. Im Vorfeld durchlaufen sie einen Kaufland-internen Vorentscheid. Alle Nachwuchskräfte stellen sich einem schriftlichen Test mit Fragen zu Warenkunde, Verkauf, BWL und Marketing. Die besten 120 Nachwuchskräfte qualifizieren sich dadurch für die 2. Stufe - den Future Day - unseren internen Wettbewerb. Wer beim Future Day überzeugt, vertritt Kaufland beim großen Finale von Grips&Co in Köln.

2018 haben unsere vier Nachwuchskräfte Top-Platzierungen erreicht. Grips & Co-Gewinner ist Lukas, Auszubildender im Einzelhandel. Den 2. Platz belegte Andreas, ebenfalls Auszubildender im Einzelhandel. Platz 3 und 5 gingen an unsere beiden dualen Studenten (Schwerpunkt Konsumgüterhandel Vertrieb) Yvonne und Johannes. Herzlichen Glückwunsch an unsere Kandidaten.

Weitere Informationen findest du hier.


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