Vielfalt als Erfolgsfaktor

Die Lust auf Erfolg und die Bereitschaft, Kaufland jeden Tag noch besser zu machen, ist das, was uns alle antreibt – unabhängig von sozialem Hintergrund, Glaubensrichtung, sexueller Orientierung oder Alter. Wir sind davon überzeugt, dass diese Vielfalt mehr als nur die Summe jedes Einzelnen ist. Das leben wir jeden Tag.

 

"Vielfalt ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor. Nur wenn wir Vielfalt im Unternehmen leben und dadurch die unterschiedlichen Facetten unserer Gesellschaft verstehen, können wir unsere Kunden nachhaltig überzeugen.“ Lydia Kaltenbrunner, Vorstand Personal.

Bereits heute arbeiten bei uns über 100 Nationalitäten auf zwei Kontinenten in insgesamt neun Ländern. Diese Internationalität spürt man nicht nur in länderübergreifenden Projekten, sondern insbesondere im täglichen Miteinander in unseren Filialen, den Logistikzentren und Fleischwerken. Durch diese vielfältigen Perspektiven bekommen wir wertvolle Impulse für unsere tägliche Arbeit.

Auch ein unterschiedlicher Erfahrungsgrad unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Unsere Vielfalt sorgt dafür, dass wir Wissen weitergeben und durch neue Sichtweisen am Puls der Zeit bleiben. Darum investieren wir in unseren Nachwuchs – und somit in die Zukunft unseres Unternehmens. Aktuell beschäftigen wir deutschlandweit über 1.600 Auszubildende, Studenten und Trainees.

Im Bereich der Führung leben wir schon jetzt ein ausgewogenes Gleichgewicht. Die Hälfte unserer Führungspositionen verantworten weibliche Führungskräfte. Als fairer Arbeitgeber ist uns wichtig, dass sich die Vergütung ausschließlich an der Tätigkeit orientiert – und dies unabhängig vom Geschlecht.

Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit

Egal ob Vollzeit oder Teilzeit, Elternzeitrückkehrer oder Pflegesituation. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen dabei, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinen. Durch unser Sabbatical schaffen wir die Rahmenbedingungen für eine berufliche Auszeit – egal ob für eine Weltreise, persönliche Weiterbildungen oder eine ausgedehnte Familienzeit.

Frisch gebackenen Eltern möchten wir den Wiedereinstieg ins Berufsleben leichter machen. Dazu gehört neben den Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitgestaltung auch ein umfangreiches Betreuungsangebot an unseren Zentralstandorten in Heilbronn und Neckarsulm. Mit den Kindertageseinrichtungen möchten wir diesen Anspruch leben. Zusätzlich unterstützen wir mit unseren modern eingerichteten Eltern-Kind-Büros schnell und unkompliziert bei kurzzeitigen Betreuungsengpässen. Das Eltern-Kind-Büro ist Arbeitsplatz und Kinderzimmer in Einem und auf die besonderen Bedürfnisse berufstätiger Eltern ausgerichtet. Hier können Mitarbeiter ihr Kind eigenverantwortlich betreuen und gleichzeitig ihren beruflichen Aufgaben nachgehen.

Dynamik ist uns in unserer täglichen Arbeit wichtig – unser mobiles Arbeiten unterstützt uns dabei. Durch die kurzfristige und ortsunabhängige Nutzung schaffen wir die Flexibilität, die unsere Mitarbeiter in den Zentralbereichen für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben benötigen.             

Gesundheit

Nur, wer auf sich achtet und den Wert seiner Gesundheit schätzt, bringt das Unternehmen auch langfristig mit Ideen und Leidenschaft weiter. Daher sorgen wir mit vielfältigen Initiativen dafür, dass wir uns kontinuierlich mit unserer Gesundheit auseinandersetzen und uns fit und leistungsfähig halten – einzeln und im Team.

Regelmäßige Laufveranstaltungen und Kooperationen mit Fitness-Einrichtungen machen es unseren Mitarbeitern möglich, für sich einen guten Ausgleich zum beruflichen Alltag zu schaffen. Und auch die frühzeitige Prävention ist ein wichtiger Aspekt, um unsere Gesundheit zu stärken. Wir bieten unseren Mitarbeitern deshalb über das Jahr hinweg unterschiedliche Vorsorgeuntersuchungen sowie eine betriebsärztliche Sprechstunde an. Mit unserem Gesundheitskalender schaffen wir täglich ein Bewusstsein, wie wichtig uns unsere Gesundheit ist.

Neben Bewegung und Ausgleich stellt auch die Ernährung eine weitere Säule unserer Gesundheitsförderung dar. Aus diesem Grund sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter an den Zentralstandorten sowohl über Vorträge als auch über unsere Gastronomieangebote für eine bewusste und ausgewogene Ernährung.

Fairness

Fairness ist einer unserer drei Unternehmenswerte. Unsere objektiven Auswahlkriterien für Einstellung und Weiterentwicklung sorgen für Fairness unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Religion oder Behinderung. Und auch unsere unternehmensweit einheitliche Gehaltsstruktur richtet sich nach objektiven Kriterien wie Berufserfahrung, Knowhow und Kompetenzen.

Gleichbehandlung ist bei uns gelebte Praxis – und das fordern wir auch ein. Um das auch sicherzustellen, bieten wir unseren Mitarbeitern mit unseren Betriebsräten und Vertrauenspersonen Mitarbeiterbindung neutrale und kompetente Ansprechpartner.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist uns sehr wichtig. Daher haben wir Formate wie z.B. „Vorstand Live“ an unseren Zentralstandorten in Heilbronn und Neckarsulm ins Leben gerufen, durch die sich unsere Mitarbeiter mit ihren Erfahrungen und unterschiedlichen Perspektiven ins Unternehmen einbringen können – unabhängig von Hierarchie oder Bereichszugehörigkeit.


Dein Einstieg bei uns

Zur Stellensuche

Lust bekommen, miteinzusteigen? Zahlreiche offene Stellen warten auf dich.

Zum Bewerberportal

Melde dich an und behalte den Stand deiner Bewerbung immer im Blick.

Zum Kontaktformular

Du hast noch Fragen? Unser Recruiting-Team hilft dir gerne weiter.