Häufige Fragen zum Bewerbungsverfahren

Rund um die Themen Bewerbung und Auswahlverfahren können jede Menge Fragen auftauchen. Um Ihnen einen Überblick zu geben, haben wir die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt und beantwortet. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann wenden Sie sich über unser Kontaktformular an uns.

Bewerbungsverfahren

Hilfestellung für Ihre Bewerbung

Wie bewerbe ich mich bei Kaufland?

Wir haben einen standardisierten Bewerbungsprozess, welcher online erfolgt. Somit können Sie sich bequem über unser Online-Bewerberportal bewerben und Ihre Unterlagen einreichen, sobald Sie eine passende Stelle entdeckt haben. Hier finden Sie unsere aktuellen Vakanzen. Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Wie lange dauert es, sich online zu bewerben?

Uns ist es wichtig, dass Sie sich einfach und zügig bei uns bewerben können. Daher haben wir unser Online-Bewerbungsformular auf die Abfrage der relevantesten Daten zu Ihrer Person beschränkt. Sofern Sie alle nötigen Bewerbungsunterlagen digital parat haben, können Sie sich innerhalb von circa zehn Minuten bei uns online auf eine Stelle bewerben.

Welche Unterlagen reiche ich mit meiner Bewerbung ein und welche Dateigröße dürfen diese maximal umfassen?

Bitte laden Sie bei Ihrer Online-Bewerbung einen aktuellen Lebenslauf, ein Anschreiben sowie Zeugnisse und weitere für die Stelle relevante Dokumente hoch. Folgende Dateiformate sind dabei zulässig: DOCX, PDF, CSV, Bild und Text. Sie können Ihre Daten bequem von Ihrem Endgerät, aus Ihrer Dropbox oder von Google Drive hochladen. Eine Beschränkung hinsichtlich der Dateigröße gibt es nicht.

Kann ich mich für mehrere Stellen bewerben?

Ja, das ist selbstverständlich möglich. Wenn mehrere Stellenangebote für Sie von Interesse sind, dann können Sie sich gerne auf mehrere Vakanzen bewerben. Wichtig ist uns, dass Sie sich bewusst für die Stellen entscheiden, deren Anforderungen Ihrer Meinung nach mit Ihrem Profil übereinstimmen. Idealerweise verfügen Sie über einen passenden fachlichen Hintergrund für die Position.    

Kann ich mich auch initiativ bei Kaufland bewerben?

Ja, Sie können sich jederzeit initiativ bei uns bewerben. Nutzen Sie hierfür den „Initiativbewerbung-Button“ auf unserer Stellenbörse.

Kann ein Ansprechpartner im Anschreiben angegeben werden?

In der jeweiligen Stellenausschreibung finden Sie unter „Ihr Kontakt“ stets den passenden Ansprechpartner, an den Sie Ihre Bewerbung richten können.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung von uns. Unsere Recruiter sichten Ihre Bewerbungsunterlagen und treffen eine erste Vorauswahl. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. In der Regel erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung über den weiteren Verlauf Ihrer Bewerbung.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Fragen zu meiner Bewerbung habe?

Bei Fragen können Sie gerne unser Kontaktformular nutzen. Unser Recruitingteam beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen. Wünschen Sie persönlichen Kontakt, besuchen Sie uns doch auf einer unserer Recruiting-Veranstaltungen. Wir sind meist sowohl mit Vertretern der Personalabteilung als auch mit Mitarbeitern unserer Fachbereiche vor Ort. Wo Sie uns als nächstes persönlich treffen können, können sie unserem Veranstaltungskalender entnehmen. 

Kann ich meine Bewerbung online unterbrechen und den Vorgang später fortsetzen?

Ja, das können Sie. Sie können während des Befüllens der Bewerbungsdetails Ihre Bewerbung speichern, ohne sie abzusenden. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie Ihre persönlichen Angaben vervollständigen und somit den Prozess zu Ende führen.

Welche Daten kann ich nach Absenden der Bewerbung noch ändern?

Sie können jederzeit Ihre persönlichen Daten und Angaben zum Werdegang sowie Anlagen in Ihrem Bewerberprofil ändern beziehungsweise aktualisieren – auch im laufenden Bewerbungsprozess.

Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?

Wenn Ihre Online-Bewerbung erfolgreich bei uns eingegangen ist, erhalten Sie per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten, überprüfen Sie bitte mit Ihren Login-Daten über das Bewerberportal, ob Sie Ihre Bewerbung tatsächlich abgeschickt haben. Bei Fragen können Sie sich jederzeit auch gerne über das Kontaktformular an uns wenden.


Datenspeicherung

Was passiert mit Ihren persönlichen Daten?

Wie lange bleiben meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?

Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen über diese Webseite oder per E-Mail zukommen lassen, werden von uns spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort an Sie gelöscht, beziehungsweise sicher anonymisiert.

Die Daten einer konkreten Bewerbung werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach geltendem Landesrecht anonymisiert. Die Anonymisierung der Bewerberdaten erfolgt in Deutschland nach 90 Tagen. Ihr Profil in unserem Online-Bewerbungssystem und die darin gespeicherten Daten bleiben unabhängig von einer konkreten aktiven Bewerbung im System gespeichert. Damit haben Sie die Möglichkeit, sich auch auf weitere Stellen in der Kaufland Gruppe online zu bewerben. Sobald Ihr Profil eine gewisse Zeit inaktiv war und keine Bewerbung mehr in Bearbeitung ist, wird Ihr Profil automatisch gelöscht. Die Löschung erfolgt für Deutschland nach 90 Tagen. Sie können das Profil jedoch auch jederzeit selbst löschen.

Werden meine Daten weiterverarbeitet?

Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen, am Telefon oder  per E-Mail überlassen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Genauere Informationen zu unseren Datenschutzgrundsätzen finden Sie hier.