Praktische Tipps für deine Bewerbung

Wann solltest du dich bewerben und was gehört alles zu einer vollständigen Bewerbung? Finde hier unsere Tipps. So startest du gut vorbereitet mit der Suche nach dem optimalen Einstieg für deine berufliche Zukunft. Ob Praktikum, Ausbildung, Abiturientenprogramm oder Duales Studium – wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten.

Bewerbungsunterlagen

Deine aussagekräftige Bewerbung

Allgemeines

Nimm dir Zeit, wenn du deine Bewerbungsunterlagen erstellst. Mache dir vorab Gedanken zu dem, was du schreiben möchtest. Sag uns in deinem Anschreiben, warum du die richtige Person für die Stelle bist und wieso du gerne bei uns einsteigen möchtest. Verrate etwas über dich – erzähle uns von deinen Erfahrungen, Stärken und Interessen, die für die Stelle relevant sind. Auch dein Lebenslauf und die bisherigen Zeugnisse zeigen uns, was du bisher gemacht hast.

Anschreiben

  • Gib im Briefkopf deine Post- und E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer an.
  • Füge Datum und Ort hinzu.
  • Nenne im Betreff die genaue Bezeichnung des Stellenangebots.
  • Starte mit „Guten Tag Frau oder Herr Mustermann“ oder alternativ mit „Sehr geehrtes Recruiting-Team“, wenn es keinen persönlichen Ansprechpartner gibt.
  • Stimme dein Anschreiben auf die angebotene Stelle ab.
  • Fasse dich kurz und gib uns dabei alle wesentlichen Informationen auf maximal einer DIN A4-Seite.

Lebenslauf

  • Füge deinen Namen, Datum und Ort ein.
  • Strukturiere die wesentlichen Punkte wie persönliche Daten, praktische Erfahrungen, Schulausbildung, EDV-Kenntnisse, Fremdsprachen und Freizeitaktivitäten in Abschnitte.
  • Führe die Angaben chronologisch auf – die aktuellsten zuerst.
  • Fasse dich kurz und gib uns alle relevanten Informationen auf maximal zwei bis drei DIN A4-Seiten.
  • Achte darauf, dass keine Lücken im Lebenslauf entstehen beziehungsweise erkläre die Gründe für mögliche Übergangszeiten (zum Beispiel zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn).

Zeugnisse

  • Füge deine letzten drei Schulzeugnisse dem Anhang hinzu.
  • Sende uns auch Praktika-, Ausbildungs- und Studienbescheinigungen oder sonstige (Arbeits-)Zeugnisse zu, sofern du welche hast.
  • Wähle gut lesbare und übersichtliche Scans aus.

Bewerbungsprozess

Dein Weg zu uns

Online-Bewerbung

Du kannst dich jederzeit online in unserem Karriereportal bei uns bewerben. Hier findest du alle aktuellen Praktikums- und Ausbildungsstellen beziehungsweise Studienplätze. Deine Bewerbung geht so direkt an der richtigen Stelle ein. Wir schicken dir umgehend eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Solltest du diese nicht erhalten, nimm bitte Kontakt zu uns auf. Zulässige Dateiformate sind PDF und alle Microsoft Office-Formate mit einer maximalen Größe von 2 Megabyte pro Datei. Wir überprüfen deine Bewerbung sorgfältig und melden uns schnellstmöglich wieder bei dir.

Bewerbungsprozess für die Ausbildung und das Abiturientenprogramm

Ist deine Bewerbung eingegangen, prüfen wir, ob dein Profil zu uns und der entsprechenden Stelle passt. Laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein, haben uns deine Unterlagen neugierig gemacht.

Vorbereitung auf dein Vorstellungsgespräch

Überlege, warum du zu der Stelle passt, auf die du dich bewirbst. Wo liegen deine Stärken und Potenziale? Uns interessiert natürlich auch, was du schon über den Lebensmitteleinzelhandel und unser Unternehmen weißt. Nutze das Vorstellungsgespräch für deine Fragen, um uns noch besser kennenzulernen. Hilfreich ist, sich die Stellenanzeige und unsere Karriere-Internetseite genau anzusehen, um besser argumentieren und gezielt nachfragen zu können.

Dein Vorstellungsgespräch

Wir möchten dich persönlich kennenlernen und noch mehr über dich erfahren. Bei dem Gespräch sind deine zukünftige Führungskraft und ein weiterer Kollege aus dem entsprechenden Tätigkeitsbereich oder der Personalabteilung anwesend. Sei einfach du selbst, denn wir wollen dich als Mensch kennenlernen. Und denk daran: Auch die anderen Gesprächsteilnehmer waren einmal als Bewerber in der gleichen Situation und verstehen, wenn du etwas aufgeregt bist.

So geht es weiter

Nach deinem Vorstellungsgespräch erhältst du spätestens ein bis zwei Wochen später eine Rückmeldung von uns. Je nach Stelle laden wir dich dann gegebenenfalls zu einem weiteren Gespräch ein. Eine Zusage teilen wir dir persönlich mit. In diesem Zuge klären wir noch vertragliche Einzelheiten mit dir, bevor du dann deinen Arbeitsvertrag erhältst.

Bewerbungsprozess für das Duale Studium

Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, prüfen wir, ob dein Profil zu uns und der entsprechenden Stelle passt. Laden wir dich zum Online-Auswahlverfahren ein, haben deine Unterlagen unser Interesse geweckt.

Dein Telefoninterview und Auswahltag

Wenn du das Online-Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast, führen wir zunächst ein 15- bis 30-minütiges Telefoninterview mit dir und entscheiden dann, ob wir dich zu einem Auswahltag einladen. Bei diesem Auswahltag sind deine zukünftige Führungskraft und weitere Kollegen – beispielsweise aus dem passenden Tätigkeitsbereich oder der Personalabteilung – mit dabei.

So geht es weiter

Nach dem Auswahltag erhältst du spätestens ein bis zwei Wochen später eine Rückmeldung von uns. Je nach Stelle laden wir dich dann gegebenenfalls zu einem weiteren Gespräch ein. Eine Zusage teilen wir dir persönlich mit. In diesem Zuge klären wir noch vertragliche Einzelheiten mit dir, bevor du dann deinen Arbeitsvertrag erhältst.