Praktische Informationen und Tipps für deine Bewerbung

Wann solltest du dich bewerben und was gehört alles zu einer vollständigen Bewerbung? Finde hier unsere Tipps und Informationen rund um das Thema Bewerbung. So startest du gut vorbereitet mit der Suche nach dem optimalen Einstieg für deine berufliche Zukunft. Ob Praktikum, Ausbildung, Abiturientenprogramm oder Duales Studium – wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten. Ist deine Frage nicht dabei wende dich über unser Kontaktformular an uns.

Bewerbungsunterlagen

Deine aussagekräftige Bewerbung

Allgemeines

Nimm dir Zeit, wenn du deine Bewerbungsunterlagen erstellst – der erste Eindruck ist wichtig. Sage uns in deinem Anschreiben, warum du die richtige Person für die Stelle bist und wieso du gerne bei uns einsteigen möchtest. Verrate uns etwas über dich. Erzähle uns von deinen Erfahrungen, Stärken und Interessen. Auch dein Lebenslauf und die bisherigen Zeugnisse zeigen uns, was du gemacht hast.

Anschreiben

  • Gib im Briefkopf deine Post- und E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer an.
  • Füge Datum und Ort hinzu.
  • Nenne im Betreff die genaue Bezeichnung des Stellenangebots.
  • In der jeweiligen Stellenausschreibung findest du unter „Dein Kontakt“ stets den passenden Ansprechpartner, an den du deine Bewerbung richten kannst. Starte dein Anschreiben mit „Guten Tag Frau oder Herr Mustermann“ oder alternativ mit „Sehr geehrtes Recruiting-Team“, wenn kein persönlicher Ansprechpartner angegeben ist.
  • Stimme dein Anschreiben auf die angebotene Stelle ab.
  • Fasse dich kurz und gib uns dabei alle wesentlichen Informationen auf einer DIN A4-Seite.

Lebenslauf

  • Füge Namen, Datum und Ort ein.
  • Strukturiere die wesentlichen Punkte wie persönliche Daten, praktische Erfahrungen, Schul-/Hochschulausbildung, EDV-Kenntnisse, Fremdsprachen und Freizeitaktivitäten in Abschnitte.
  • Führe die Angaben chronologisch auf – die aktuellsten zuerst.
  • Fasse dich kurz und gib uns alle relevanten Informationen auf maximal zwei bis drei DIN A4-Seiten.
  • Achte darauf, dass keine Lücken im Lebenslauf entstehen

Zeugnisse

  • Füge deine letzten drei Schulzeugnisse dem Anhang hinzu
  • Sende uns auch Praktikabescheinigungen, sonstige (Arbeits-)Zeugnisse sowie Ausbildungs- und Studienbescheinigungen zu, wenn du welche hast
  • Scanne deine Dokumente ordentlich ein, sodass diese übersichtlich und gut lesbar sind.

Deine Online-Bewerbung

Schnell und einfach online bewerben

Wie bewerbe ich mich bei Kaufland?

Du kannst dich jederzeit online über unser Karriereportal bei uns bewerben. Hier findest du alle aktuellen Praktikums- und Ausbildungsstellen beziehungsweise dualen Studienplätze und freien Stellen im Rahmen des Abiturientenprogramms. Deine Bewerbung geht so direkt an der richtigen Stelle ein. Bewirb dich einfach direkt auf deine Wunschstelle und reiche deine Unterlagen ein, indem du in der für dich passenden Stellenausschreibung auf „Jetzt Bewerben“ klickst. Du musst dich zunächst in unserem Bewerberportal registrieren und kannst somit jederzeit deine Daten aktualisieren, beziehungsweise den Stand deiner Bewerbung einsehen.

Nach dem wir deine Bewerbung erhalten haben, schicken wir dir umgehend eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Solltest du diese nicht erhalten, nimm bitte über das Kontaktformular Kontakt zu uns auf. Wir überprüfen deine Bewerbung sorgfältig und melden uns schnellstmöglich wieder bei dir. Das nimmt ungefähr zwei Wochen Zeit in Anspruch.

Wie lange dauert es, sich online zu bewerben?

Uns ist es wichtig, dass du dich einfach und zügig bei uns bewerben kannst. Daher haben wir unser Online-Bewerbungsformular auf die Abfrage der relevantesten Daten zu deiner Person beschränkt. Sofern du alle nötigen Bewerbungsunterlagen digital parat hast, kannst du dich innerhalb von circa zehn Minuten bei uns online auf eine Stelle bewerben.

Welche Unterlagen reiche ich mit meiner Bewerbung ein und welche Dateigröße dürfen diese maximal umfassen?

Bitte lade bei deiner Online-Bewerbung einen aktuellen Lebenslauf, ein Anschreiben sowie Zeugnisse und weitere für die Stelle relevante Dokumente hoch. Folgende Dateiformate sind dabei zulässig: DOCX, PDF, CSV, Bild und Text. Du kannst deine Daten bequem von deinem Endgerät, aus deiner Dropbox oder von Google Drive hochladen. Eine Beschränkung hinsichtlich der Dateigröße gibt es nicht.

Kann ich meine Bewerbung online unterbrechen und den Vorgang später fortsetzen?

Ja, das kannst du. Du kannst während des Befüllens der Bewerbungsdetails deine Bewerbung speichern, ohne sie abzusenden. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du deine persönlichen Angaben vervollständigen und somit den Prozess zu Ende führen.

Welche Daten kann ich nach Absenden der Bewerbung noch ändern?

Du kannst jederzeit deine persönlichen Daten und Angaben zum Werdegang sowie Anlagen in deinem Bewerberprofil ändern beziehungsweise aktualisieren – auch im laufenden Bewerbungsprozess.

Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?

Wenn deine Online-Bewerbung erfolgreich bei uns eingegangen ist, erhältst du per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Solltest du keine Eingangsbestätigung erhalten, überprüfe bitte mit deinen Login-Daten über das Bewerberportal, ob du deine Bewerbung tatsächlich abgeschickt hast. Bei Fragen kannst du dich jederzeit auch gerne über das Kontaktformular an uns wenden.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Fragen zu meiner Bewerbung habe?

Bei Fragen kannst du gerne unser Kontaktformular nutzen. Unser Recruitingteam beantwortet dir gerne deine Fragen. Wünscht du dir persönlichen Kontakt, besuche uns doch auf einer unserer Recruiting-Veranstaltungen. Wir sind meist sowohl mit Vertretern der Personalabteilung als auch mit Mitarbeitern unserer Fachbereiche vor Ort. Wo du uns als nächstes persönlich treffen kannst, kannst du unserem Veranstaltungskalender entnehmen. 

Kann ich mich für mehrere Stellen bewerben?

Ja, das ist selbstverständlich möglich. Wenn mehrere Stellenangebote für dich von Interesse sind, dann kannst du dich gerne auf mehrere Vakanzen bewerben. Wichtig ist uns, dass du dich bewusst für die Stellen entscheidest, deren Anforderungen deiner Meinung nach mit deinem Profil übereinstimmen.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja, du kannst dich jederzeit initiativ bei uns bewerben. Nutze hierfür den „Initiativbewerbung-Button“ auf unserer Stellenbörse.

Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?

Es gibt keine bestimmten Bewerbungsfristen, am besten bewirbst du dich bereits ein Jahr im Voraus, da begehrte Plätze schnell besetzt sind. Solltest du dich kurzfristig für uns entscheiden, kannst du noch bis zu einem Monat vor Studienbeginn deine vollständigen Bewerbungsunterlagen auf unserem Bewerberportal hochladen.


Bewerbungsprozess

Dein Weg zu uns

Bewerbungsprozess für die Ausbildung und das Abiturientenprogramm

Ist deine Online-Bewerbung eingegangen, prüfen wir, ob dein Profil zu uns und der entsprechenden Stelle passt. Entsprechen diese den Anforderungen der Stelle und deine Unterlagen haben uns neugierig gemacht, erhältst du von uns eine Einladung zu einem Online-Test. Dieser dauert circa 60 Minuten. Hast du den Test erfolgreich absolviert, laden wir dich im nächsten Schritt zu einem persönlichen Vorstellungstermin ein.

Vorbereitung auf dein Vorstellungsgespräch

Überlege, warum du zu der Stelle passt, auf die du dich bewirbst. Wo liegen deine Stärken und Potentiale? Uns interessiert natürlich auch, was du schon über den Lebensmitteleinzelhandel und unser Unternehmen weißt. Nutze das Vorstellungsgespräch für deine Fragen, um uns noch besser kennenzulernen. Hilfreich ist, sich die Stellenanzeige und unsere Karrierewebseite genau anzusehen, um besser argumentieren und gezielt nachfragen zu können.

Dein Vorstellungsgespräch

Wir möchten dich persönlich kennenlernen und noch mehr über dich erfahren. Bei dem Gespräch sind deine zukünftige Führungskraft und ein weiterer Kollege aus dem entsprechenden Tätigkeitsbereich oder der Personalabteilung anwesend. Sei einfach du selbst, denn wir wollen dich als Mensch kennenlernen. Und denk daran: Auch die anderen Gesprächsteilnehmer waren einmal als Bewerber in der gleichen Situation und verstehen, wenn du etwas aufgeregt bist.

So geht es weiter

Nach deinem Vorstellungsgespräch erhältst du spätestens nach ein bis zwei Wochen eine Rückmeldung von uns. Je nach Stelle laden wir dich dann gegebenenfalls zu einem weiteren Gespräch ein. Eine Zusage teilen wir dir persönlich mit. In diesem Zuge klären wir noch vertragliche Einzelheiten mit dir, bevor du dann deinen Arbeitsvertrag erhältst.

 

Bewerbungsprozess für das Duale Studium

Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, prüfen wir, ob dein Profil zu uns und der entsprechenden Stelle passt. Laden wir dich zum Online-Auswahlverfahren ein, haben deine Unterlagen unser Interesse geweckt.

Dein Telefoninterview und Auswahltag

Wenn du das Online-Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast, führen wir zunächst ein 15- bis 30-minütiges Telefoninterview mit dir und entscheiden dann, ob wir dich zu einem Auswahltag einladen. Bei diesem Auswahltag sind deine zukünftige Führungskraft und weitere Kollegen – beispielsweise aus dem passenden Tätigkeitsbereich oder der Personalabteilung – mit dabei.

So geht es weiter

Nach dem Auswahltag erhältst du spätestens nach ein bis zwei Wochen eine Rückmeldung von uns. Je nach Stelle laden wir dich dann gegebenenfalls zu einem weiteren Gespräch ein. Eine Zusage teilen wir dir persönlich mit. In diesem Zuge klären wir noch vertragliche Einzelheiten mit dir, bevor du dann deinen Arbeitsvertrag erhältst.


Datenspeicherung

Was passiert mit deinen persönlichen Daten?

Wie lange bleiben meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?

Alle personenbezogenen Angaben, die du uns gegenüber bei Anfragen über diese Webseite oder per E-Mail zukommen lässt, werden von uns spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort an dich gelöscht, beziehungsweise sicher anonymisiert.

Die Daten einer konkreten Bewerbung werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach geltendem Landesrecht anonymisiert. Die Anonymisierung der Bewerberdaten erfolgt in Deutschland nach 90 Tagen. Dein Profil in unserem Online-Bewerbungssystem und die darin gespeicherten Daten bleiben unabhängig von einer konkreten aktiven Bewerbung im System gespeichert. Damit hast du die Möglichkeit, dich auch auf weitere Stellen in der Kaufland Gruppe online zu bewerben. Sobald dein Profil eine gewisse Zeit inaktiv war und keine Bewerbung mehr in Bearbeitung ist, wird dein Profil automatisch gelöscht. Die Löschung erfolgt für Deutschland nach 90 Tagen. Du kannst das Profil jedoch auch jederzeit selbst löschen.

 

Werden meine Daten weiterverarbeitet?

Persönliche Angaben, die du uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen, am Telefon oder per E-Mail überlässt, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden deine Daten ausschließlich zweckgebunden, um deine Anfrage zu bearbeiten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Genauere Informationen zu unseren Datenschutzgrundsätzen findest du hier.


Dein Einstieg bei uns

Zur Stellensuche

Lust bekommen, miteinzusteigen? Zahlreiche offene Stellen warten auf dich.

Zum Bewerberportal

Melde dich jetzt an und behalte den Stand deiner Bewerbung immer im Blick.

Zum Kontaktformular

Du hast noch Fragen? Unser Recruiting-Team hilft dir gerne weiter.